Zeit/Spiel friert ein (Patch 1.68)

Problem

Mein Spiel friert plötzlich total ein und ich kann nichts mehr machen. Nach einer Weile stürzt es dann sogar ab.

Ursache

Das Problem wird durch durch das Winterfest ausgelöst, oder genauer: Die Erstellung von Väterchen Frost.

Aufgrund einer Exception kann Väterchen Frost (oder genauer der Bart) nicht erstellt werden. Das führt nun dazu, dass das Spiel endlos Sims mit der Charaktereigenschaft Father_Winter produziert. Das macht wiederum schlägt sich in der Grösse des Speicherstands wieder und das in der Performance.

Falls du bereits einen Väterchen Frost in deinem Spiel hast, sollte der Bug nicht auftreten (das Original), aber ich würde auf jeden Fall eine Sicherungskopie des Speicherstands VOR dem Winterfest machen.


Das Problem ist be EA bekannt und es wird daran gearbeitet.

Symptome

Typischerweise treten bei diesem Problem die folgenden Symptome auf

  • Spiel/Uhr friert komplett ein (Achtung: Wenn der Sim einfriert und die Zeit weiterläuft, handelt es sich eher um ein Dead-Lock und ist ein anderes Problem)
  • Nach einer Weile stürzt das Spiel ab (typischerweise passiert dies, wenn das Spiel das ganze RAM gefressen hat – ja, auch wenn du 64 GB davon hast. Ist einfach zu beobachten im Task Manager).
  • Das Spiel braucht ewig zum laden
  • Das Spiel speichert endlos
  • Falls du dich Speichern kannst, nimmt du Grösse des Speicherstands im Vergleich zum Backup exponentiell zu (Savegame Bloating)

Lösungen

Betroffene Speicherstände können nur mit einem Mod repariert werden, da die Haushalte unsichtbar sind und daher nicht einfach so auch gelöscht werden können. Bei 6000 und mehr, ist ein manuelles Löschen auch nicht lustig.

Daher gibt es eigentlich nur eine Lösung: Lade ein Backup von vor dem Winterfest.

Als Alternative kannst du deinen Speicherstand zur Seite legen und hoffen, dass EA das Problem so behebt, dass die erstellten Haushalte gelöscht werden. Spiele in der Zeit einen anderen Speicherstand.

Wenn es der Speicherstand zulässt, kannst du auch Häuser und Sims in die Galerie hochladen und in ein neues Spiel platzieren (dabei gehen alle nicht-Haushalts Beziehungen verloren.

Vermeidung

Falls du zur Zeit keinen Väterchen Frost Haushalt hast, vermeide das Winterfest (oder entferne Väterchen Frost als Ziel aus dem Feiertag)

Falls du einen hast, erstelle ein Backup bevor du das Winterfest probierst.

Mods, die bei dem Problem helfen

Falls dein Speicherstand bereits von dem Problem betroffen ist, benötigst du beide Mods, falls nicht, verwende LeRoiDeTout’s Mod, um die LastException, die das Problem auslöst, zu korrigieren. Mit dem Mod kannst du problemlos Winterfeste abhalten.

  • MC Command Center von Deaderpool um vorhandene versteckte Haushalte zu löschen (Anleitung unten)
  • Should_Fix_SIAFU_Error von LeRoiDeTout, um die Exception zu beheben und normal spielen zu können.
Anleitung zur Löschung bereits erstellter versteckter Haushalte

Du benötigst das Grundmodul von MC Command Center und MC Cheats

Achtung: Je nachdem wie langsam und betroffen dein Spiel bereits ist, ist dies evlt. keine gangbare Lösung mehr. Sie braucht auf jeden Fall viel Geduld. Zudem ist es leider nicht möglich nur die versteckten Haushalte zu löschen, sonder nur diejenigen, die nirgendwo leben.

  1. Lade den Haushaltsmanager und ziehe alle Sims, die nirgendwo leben und die du behalten möchtest in ein Haus.
  2. Lade irgendein Grundstück mit einem Sim und einem Briefkasten
  3. Pausiere das Spiel.
  4. Klicke auf den Briefkasten und wähle MC Cheats > Deletion Cheats.
  5. Lösche alle Homeless Sims (Obdachlos ?)
  6. Hab Geduld und warte. Die Aktion kann je nach Rechenleistung ziemlich lange dauern. Du bekommst eine Bestätigungsmeldung, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Versuch während dieser Zeit nicht, was anderes im Spiel zu machen.
  7. Wenn das ganze länger als eine Stunde dauert würde ich abbrechen und Lösung oben (ohne Mods) wählen.
  8. Speicher dein Spiel unter einem neuen Namen (die Datei sollte nun wieder um einiges kleiner sein).
  9. Schliesse das Spiel und starte es erneut. Stelle sicher, dass du nun den zweiten Mod auch aktiv hast, sonst kannst du wieder von vorne anfangen.

AHQ Beitrag

Falls du von dem Problem betroffen bist, klicke doch bitte auf Ich Auch in diesem Beitrag:

Credits
kusurusu, LeRoiDeTout