Bug Fixed
Behobene Bugs

Väterchen Frost erscheint nicht am Winterfest/ Endlose Generierung von Väterchen Frost

Update

Ein Fix für kaputte Speicherstände wurde in Patch 1.71.86/ 1.38 hinzugefügt. Beim Laden eines Grundstücks werden die überzähligen Väterchen Frost gelöscht. Das kann je nach Leistung des Computers und Menge der Väterchen Frosts etwas dauern.

Dieser Bug wurde in Patch 1.69.57/ 1.35 behoben.

Die LE, welche die endlose Generierung zu verantworten hat, wurde behoben.

Was bedeutet dies im Detail ?

Je nachdem ob deine Speicherstände von dem Problem betroffen sind oder nicht, hat das andere Auswirkungen.

Nicht betroffene Spielstände

Es sollte wieder möglich sein das Winterfest mit Väterchen Frost zu feiern. Speicher dein Spiel zur Sicherheit VOR dem Winterfest unter einem anderen Namen

Betroffene Spielstände

Je nachdem wie start dein Spielstand betroffen ist, kann er gerettet werden oder nicht. Die einfachste Methode ist in JEDEM Fall ein Backup von vor dem Winterfest zu laden.

Der zweite Fix sollte die meisten Speicherstände retten können. Ich habe es aber nicht näher probiert.

  • Wenn dein Spiel nicht mal lädt und beim Plumbob hängen bleibt, lässt sich der Speicherstand vermutlich nicht mehr retten.
  • Wenn dein Spiel lädt, aber nach wenigen Minuten einfriert: Schwer zu retten.
  • Wenn dein Spiel lädt und du doch einige Zeit spielen kannst: Versuche nach Möglichkeit bis zur Nacht zu spielen und hoffe, dass der Culling Mechanismus die überzähligen Väterchen Frost löscht. Evtl.. musst du eine Weile spielen, dann unter neuem Namen speichern, dann wieder neu laden und so fort.

Problem

  • Ich hatte ein Winterfest in meinen Spiel, aber Väterchen Frost ist nicht aufgetaucht
  • Mein Spiel friert plötzlich total ein und ich kann nichts mehr machen. Nach einer Weile stürzt es dann sogar ab. Die Animationen in der Umgebung bewegen sich weiter

Ursache

Das Spiel hat Probleme mit der Erstellung von Väterchen Frost und tut dies endlos. Dadurch taucht Väterchen Frost nicht auf und das Spiel fängt an Einzufrieren.

Aufgrund einer Exception kann Väterchen Frost (oder genauer der Bart) nicht erstellt werden. Das führt nun dazu, dass das Spiel endlos Sims mit der Charaktereigenschaft Father_Winter produziert. Da sich das Spiel in einer Endlosschleife befindet, saugt es immer mehr RAM und stürzt schlussendlich ab, wenn keines mehr vorhanden ist.

Falls du bereits einen Väterchen Frost in deinem Spiel hast, sollte der Bug nicht auftreten (das Original), aber ich würde auf jeden Fall eine Sicherungskopie des Speicherstands VOR dem Winterfest machen.

Aufgrund der grossen Menge an Haushalten, die erstellt werden, wächst zudem der Speicherstand exponentiell in der Grösse, falls du es hinkriegst zu speichern. Dies führt dann wiederum zu endlosen Ladezeiten, falls du den Spielstand erneut laden möchtest.

Symptome

Typischerweise treten bei diesem Problem die folgenden Symptome auf:

Du hattest ein Winterfest und Väterchen Frost ist nicht aufgetaucht.

Du bekommst eine LastException

Exception while updating the sim filter service.. (TypeError: apply_permanent_appearance_modifiers() missing 1 required positional argument: ‹additional_flags›)

Der RAM Verbrauch des Spiel steigt stark an (Kann im Task Manager beobachtet werden)

Spiel/Uhr friert komplett ein (Achtung: Wenn der Sim einfriert und die Zeit weiterläuft, handelt es sich eher um ein Dead-Lock und ist ein anderes Problem)

Nach einer Weile stürzt das Spiel ab (typischerweise passiert dies, wenn das Spiel das ganze RAM gefressen hat – ja, auch wenn du 64 GB davon hast).

Das Spiel braucht ewig zum laden

Das Spiel speichert endlos.

Es spielt keine Rolle, welchen Haushalt du spielst. Das Problem taucht überall auf.

Falls du dich Speichern kannst, nimmt du Grösse des Speicherstands im Vergleich zum Backup exponentiell zu (Savegame Bloating)

Lösungen

Betroffene Speicherstände können nur mit einem Mod repariert werden, da die Haushalte unsichtbar sind und daher nicht einfach so auch gelöscht werden können. Bei 6000 und mehr Haushalten, ist ein manuelles Löschen auch nicht lustig.

Die beste Lösung ist: Lade ein Backup von vor dem Winterfest.

Als Alternative kannst du deinen Speicherstand zur Seite legen und hoffen, dass EA das Problem so behebt, dass die erstellten Haushalte gelöscht werden. Spiele in der Zeit einen anderen Speicherstand.

Wenn es der Speicherstand zulässt, kannst du auch Häuser und Sims in die Galerie hochladen und in ein neues Spiel platzieren (dabei gehen alle nicht-Haushalts Beziehungen verloren).

Um die LastException, die das Problem auslöst, zu korrigieren, benötigst du Should_Fix_SIAFU_Errors von LeRoiDeTout Mit dem Mod kannst du problemlos Winterfeste abhalten. Der Mod ist aktiv, sobald du ihn installiert hast.

Um befallene Speicherstände von den überzähligen Väterchen Frosts zu befreien benötigst du MC Command Center von Deaderpool.

Du benötigst das Grundmodul von MC Command Center und MC Cheats

Achtung: Je nachdem wie langsam und betroffen dein Spiel bereits ist, ist dies evlt. keine gangbare Lösung mehr. Sie braucht auf jeden Fall viel Geduld. Zudem ist es leider nicht möglich nur die versteckten Haushalte zu löschen, sonder nur diejenigen, die nirgendwo leben.

  1. Lade den Haushaltsmanager und ziehe alle Sims, die nirgendwo leben und die du behalten möchtest in ein Haus.
  2. Lade irgendein Grundstück mit einem Sim und einem Briefkasten
  3. Pausiere das Spiel.
  4. Klicke auf den Briefkasten und wähle MC Cheats > Deletion Cheats.
  5. Lösche alle Homeless Sims (Obdachlos ?)
  6. Hab Geduld und warte. Die Aktion kann je nach Rechenleistung ziemlich lange dauern. Du bekommst eine Bestätigungsmeldung, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Versuch während dieser Zeit nicht, was anderes im Spiel zu machen.
  7. Wenn das ganze länger als eine Stunde dauert würde ich abbrechen und Lösung oben (ohne Mods) wählen.
  8. Speicher dein Spiel unter einem neuen Namen (die Datei sollte nun wieder um einiges kleiner sein).
  9. Schliesse das Spiel und starte es erneut. Stelle sicher, dass du nun den zweiten Mod auch aktiv hast, sonst kannst du wieder von vorne anfangen.

Vermeidung

  • Falls du zur Zeit keinen Väterchen Frost Haushalt hast, vermeide das Winterfest (oder entferne Väterchen Frost als Ziel aus dem Feiertag)
  • Falls du einen hast, erstelle ein Backup bevor du das Winterfest probierst.