Bug
Offene Bugs

Welt erscheint doppelt in der Weltenübersicht

Problem

Auf der Weltenübersicht erscheint eine Welt doppelt. Die NPCs, die mit dieser Welte kommen, werden ebenfalls dupliziert und erscheinen zweimal im Haushaltsmanager.

Ursache

Für diesen Bug gibt es zwei mögliche Ursachen

  • Seit Patch 1.89.124/1.60 erscheinen Welten von neu installierten Packs manchmal doppelt. Die genaue Ursache ist unklar, aber evtl. tritt das Problem auf, wenn du zu spielen anfängst bevor das neue Pack komplett installiert ist. Warte immer bis die Installation beendet ist und starte dann das Spiel. Weitere Tipps findest du unter Vermeidung.
  • Mods: Es gibt einige Mods mit denen man extra Welten haben kann. Es ist nicht auszuschliessen, dass diese Probleme machen, wenn sie nicht aktuell gehalten werden.

Lösung

Es gibt zwei Möglichkeiten, die überzählige Welt loszuwerden.

Falls du einen Mod verwendet hast, der dir mehr Welten gibt, wende dich bitte an den Ersteller des Mods für genauere Infos.

Wähle diese Methode, falls folgende Bedingungen erfüllt sinde.

  • Du spielst auf Konsole.
  • Du hast noch nicht mit der neuen Welt gespielt und auch sonst nichts vom neuen Pack verwendet.
  • Du fühlst dich nicht sicher genug, mit einem Tool in deinem Speicherstand herumzustochern.

Falls untenstehende Instruktionen nicht helfen, repariere zusätzlich dein Spiel.

Bei der folgenden Methode gehen leider alle von dem zugehörigen Pack verwendeten Objekte und Kleider auf dem spezifischen Speicherstand verloren.

Die Method funktioniert ausserdem für Grundspielwelten (Willow Creek, Oasis Springs, Newcrest) nicht.

Instruktionen

Erstelle ein Backup deines Speicherstandes, falls etwas schief geht.

Lade den Speicherstand und lade alle Häuser und Familien, die etwas von dem betreffenden Pack enthalten in deine Bibliothek oder mach dir eine Liste, was du später wieder hinzufügen musst. Häuser/Sims die mit dem Spiel kommen, werden automatisch mit deinstalliert und nachher in ihrem Ursprungszustand wieder eingefügt hast. Wenn du was an diesen verändert hast, musst du auch diese sichern.

Deaktiviere oder deinstalliere das Pack zur fehlerhaften Welt.

Lade deinen Speicherstand über Spielstand laden. Du bekommst eine Fehlermeldung, dass Packs fehlen. Ignoriere die Meldung und spiele mit fehlendem Inhalt.

Die Welt erscheint nun ausgegraut.

Speichere das Spiel mit Speichern als und gib ihm einen neuen Namen. Dies entfernt alle Inhalte von dem Pack aus deinem Speicherstand. Es sollte funktionieren, wenn du von der Weltenansicht aus speicherst. Falls dem nicht so ist, lade einen Haushalt in einer der Grundspielwelten und speichere da.

Verlasse das Spiel

Installiere/Aktivere das Pack wieder (entferne die in EA app hinzugefügte Zeile wieder).

Starte nun das Spiel, das du vorher mit deaktiviertem Pack gestartet hattest.

Du solltest jetzt wieder nur eine Welt haben und die zusätzlichen NPCs wurden ebenfalls entfernt. Alles wieder im Urzustand.

Jetzt kannst du entweder die in der Bibliothek gespeicherten Inhalte wieder deinem Spiel hinzufügen (Achtung: Die Sims verlieren mit dieser Methode ihre Beziehungen ausserhalb des Haushalts) oder einfach Objekte und Kleidung manuell wieder hinzufügen. Für okkulte Sims musst du den Okkult- Status wiederherstellen.

Falls du mit dem Resultat zufrieden bist, kannst du alle Backups, die du erstellt hast, löschen.

Die Methode ist für Fortgeschrittene und ich empfehle dir viele Sicherungen, damit du nochmals probieren kannst, falls etwas schief geht. Du probierst sie auf eigenes Risiko.

Du benötigst Sims 4 Studio (S4 Studio). Bitte installiere dieses zuerst, falls es noch nicht vorhanden ist.

Es gibt 4 Fälle zu unterscheiden, wobei du bei 3 davon nur einen Teil der kompletten Methode anwenden musst.

  1. Du hast zwei Welten. Beide Welten sind mit Grundstücken bestückt
  2. Du hast zwei Welten. Eine Welt hat Grundstücke, die andere nicht.
  3. Du hast zwei Welten. Beide haben keine Grundstücke
  4. Du hast 1 Welt. Diese hat keine Grundstücke. (siehe dazu auch: Grundstücke in gewissen Welten nicht vorhanden)

Vorgehen

Erstelle ein Backup deines Speicherstandes, falls etwas schief geht.

Als erstes musst du im Spiel einige Vorbereitungen treffen, damit die Bearbeitung in S4 Studio einfacher wird. Starte daher deinen Speicherstand (Karte).

Identifiziere, welcher Fall auf dich zutrifft.

Für Fälle 3 & 4 kannst du bei Schritt 8 fortfahren.

Wähle, welche der beiden Welten du behalten möchtest. Welten ohne Grundstücke sind nutzlos, daher fällt in dem Fall die Wahl leicht.

Falls beide Welten Grundstücke haben, wähle dasjenige, das du noch nicht gespielt hast oder einfach die letzte Welt.

Wechsle nun in die Welt. Ändere die Beschreibung (falls vorhanden) in Löschen um. Falls das Feld fehlt, überspringe diesen Schritt.

Für Fall 2 kannst du bei Schritt 8 weiterfahren.

Schmeisse all Haushalte in dieser Welt, die du behalten möchtest aus ihren Häusern. So gehen diese nicht verloren.

Die vorerstellten Haushalte hast du in beiden Welten und daher doppelt im Haushaltsmanager. Diejenige Version, die sich in der Welt befindet, die du löschen möchtest, solltest du daher entfernen.

Damit du sie anschliessend im Haushaltsmanager einfach identifizieren und löschen kannst, benennst du dazu die Haushalte in der Welt um.

Benenne alle Grundstücke in der Welt um in Löschen.

Wechsle nun in den Haushaltsmanager und lösche sämtliche umbenannten Haushalte.

Speicher nun mit Speichern unter unter einem neuen Namen. Es schadet auch nicht, gleich zwei Sicherungen anzulegen oder anschliessend den ganzen Speicherordner nochmals zu sichern.

Save Dateien sind eigentlich nichts anderes als umbenannte Package-Dateien, du nun mit S4 Studio öffnen kannst.

Starte daher S4 Studio, klicke auf My Projects und navigiere zu deinem Saves Ordner. Sortiere nach Änderungsdatum und wähle die neuste Datei. Stelle sicher, dass du Sims 4 Save als Datei Typ ausgewählt hast, damit die Dateien auch sichtbar sind.

Wähle nun auf der linken Seite Save Game Data und suche auf der rechten Seite den Eintrag neighborhoods (es gibt zwei, stelle sicher, dass du den oberen wählst).

Klicke auf Edit Items.

Im erscheinenden Fenster suchst du jetzt nach der Welt, die du löschen willst.

Die Reihenfolge gibt einen Hinweis darauf, welche du löschen musst, aber da du die Beschreibung verändert hast, weisst du mit Sicherheit, welches diejenige ist, die du löschen wolltest (wenn du keine Beschreibung eingeben konntest, is das Feld leer).

Wähle nun die Welt und klicke dann auf Remove. Anschliessend klickst du noch auf Save, um das ganze zu speichern.

Für Fall 3 löschst du einfach beide Welten. Für Fall 4, die eine Welt.

Klicke jetzt nochmals auf Save, um die Package Datei zu überschreiben und die Änderungen zu sichern (oder klicke auf File Save as um unter einen neuen Namen zu speichern).

Für Fälle 2-4 bist du hier fertig. Du kannst jetzt das Spiel starten. Komplett gelöschte Welten sollten neu generiert werden und du kannst weiterspielen. Falls es nicht funktioniert hat, kannst du es auf dem Backup nochmals probieren.

Für Fall 1 musst du nun zusätzlich die Daten der Grundstücke löschen.

Scrolle dazu auf der rechten Seite ganz nach unten bis du zones findest und klicke wieder auf Edit items.

Filtere nun nach Löschen, um alle Grundstücke zu sehen, die gelöscht werden müssen, da sie nun verwaist sind und nicht mehr zu einer Welt gehören.

Für jede dieser Grundstücke musst du zudem das zugehörige Zone Object Data löschen. Wähle dazu den ersten Eintrag und scrolle auf der rechten Seite ganz nach unten bis du zone_id siehst. Kopiere diese in die Zwischenablage

Im Hauptfenster auf der linken Seite kopierst du die ID nun ins Filter Feld und filterst danach.

Du siehst nachher noch 1-3 Einträge, die du komplett löschen musst. Wähle dazu alle aus und klicke auf Delete oder drücke die Delete Taste auf deiner Tastatur.

Im erscheinenden Fenster wählst du nochmals alle aus und bestätigst das Löschen mit OK.

Die Einträge verschwinden nicht direkt aus der Liste sind aber nicht mehr da. Du kannst dies kontrollieren, indem du einfach nochmals auf dem Filterknopf drückst.

Wiederhole diesen Vorgang für jeden Eintrag aus Schritt 14

Wenn alle zugehörigen Zone Object Data gelöscht sind, kannst du jetzt auch noch die Grundstücke (zones) selber entfernen.

Wähle dazu alle Grundstücke aus und klicke auf Remove anschliessend auf Save, um das Ganze zu speichern.

Speichere nun das Ganze erneut in die Package-Datei.

Teste, ob die Welt weg ist.

Wenn das Spiel abstürzt, hast du etwas vergessen zu löschen. Probiere es nochmals und stelle sicher, dass du nichts vergisst.

Vermeidung

Zur Zeit ist noch unklar, was das Problem auslöst, aber ich habe noch keine Bericht gesehen, dass sich eine Welt eines bereits installierten Packs oder des Grundspiels verdoppelt. Es scheint immer bei der Installation eines neuen Packs mit Welt zu passieren.

Gehe daher bei Installation eines neuen Packs, immer wie folgt vor.

  • Stelle sicher, dass das Spiel geschlossen ist.
  • Sichere deinen Daten
  • Installiere das Pack über EA app/Sony/Xbox
  • Warte bis die Installation vollständig abgeschlossen.
  • Starte deinen Speicherstand und prüfe, ob du tatsächlich nur eine Welt hast und ob die Welt Grundstücke enthält.
  • Falls dies der Fall ist, kannst du weiterspielen.
  • Falls du doppelte Welten oder keine Grundstücke hast, schliesse das Spiel ohne zu speichern und probiere es nochmals.
  • Falls es immer noch nicht funktioniert, wähle Methode 1, um die zusätzliche Welt loszuwerden.
  • Wiederhole dies auch, wenn du einen älteren Speicherstand öffnest, den du noch nicht mit diesem Pack geöffnet hast.
Zuletzt aktualisiert: 29. November 2024