Vorbereitung für Sims 4

Sims 4 ist nur noch Tage entfernt und obwohl es nicht viele Vorbereitungsschritte gibt, möchte ich diesen Post trotzdem traditionsgemäss machen.

TS4_Logo_Die

Läuft das Spiel bei mir ?

Die Mindestanforderungen von Sims 4 sind nicht sehr hoch, aber um das Spiel auf den höchsten Einstellungen spielen zu können, brauchst du schon einen recht guten Spiel-PC.

Die Anforderungen findest du hier: Systemvoraussetzungen. Falls du unsicher bist, ob deine Grafilkarte gut genug ist, kannst du diese beiden Listen als Referenz verwenden (beide Englisch): *WIP* Supported Graphics Card List (The Sims 4 Edition) or Desktop Graphics Card Compatibility and Recommendations.

Graphik-Chips wie Intel sind nicht unbedingt zum Spielen geeignet und falls der Chip keinen dezidierten Speicher hat wie z.b: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family läuft das Spiel vermutlich gar nicht.

Stelle auch sicher, dass du genügen Speicherplatz auf deiner Festplatte hast. Ich empfehle eine Installation auf einer externen Festplatte nicht.

Das Sims 4 CAS Demo kann dir einen Anhaltspunkt geben. Du kannst zwar nicht sicher sein, dass das Spiel sehr gut läuft, wenn es das Demo tut, aber wenn das Demo schon nicht läuft, kannst du davon ausgehen, dass es das Spiel auch nicht tut.

Falls du unsicher bist, frag einfach in einem der zahlreichen deutschen Sims Foren nach.

Spiele-Zufriedenheitsgarantie

Da Sims 3 ein komplett neues Spiel ist, qualifiziert es für Origin’s Spiele-Zufriedenheitsgarantie. Das heisst so viel als, dass du das Spiel für 24 Stunden ausprobieren (nicht tatsächliche Spielzeit) kannst.

Falls du also Sims 4 über Origin selber kaufst (die Garantie gilt nicht für Disk-Versionen), hast du 7 Tage, um das Spiel herunterzuladen und zu installieren. Nachdem du es installierst und einmal gestartet hast, hast du dann 24h, um es zurückzugeben, falls es dir nicht gefällt. Die Uhr startet, wenn du das Spiel zum ersten Mal startest.

Falls dir das Spiel nicht gefällt, solltest du aber nicht bis zur letzten Sekunde warten, da immer mal wieder was schiefgehen kann.

Der Kaufpreis wird dir dann zurückerstattet.

Das CAS Demo und deine erstellten Sims

Das CAS Demo wird noch ein Weilchen erhältlich sein, aber da es kein komplettes CAS enthält, empfehle ich das Demo zu deinstallieren, um Verwirrungen mit dem Spiel selber vorzubeugen. Es sollte keinen technischen Konflikte geben zwischen dem Demo und dem Spiel.

Bevor du das machst, solltest du deine Daten sichern. Alle deine gespeicherten Sims befinden sich in folgendem Ordner:  Dokumente\electronicarts\diesims4casdemo\tray.  Kopiere oder verschieben den Ordner auf deinen Arbeitsplatz oder einer externen Platte/Stick und dann kannst du den gesamten Ordner zurück kopieren sobald du Sims 4 zum ersten Mal gestartet hast. Du kannst deinen Kreationen natürlich auch in die Galerie hochladen, aber doppelt hält besser.

Falls du Downloads heruntergeladen hast, lies bitte den Abschnitt unter Downloads.

Alle anderen Ordner kannst du ignorieren. Du benötigst sie nicht.

Downloads

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist ein grosser Teil des bereits erstellten Custom Content nicht mit dem Spiel kompatibel, da die ID’s der Meshes anders sind als im Demo.

CC Ersteller müssen sich also das neuste Color Magic herunterladen und ihre Sachen anpassen.

Spieler sollten nichts ins Spiel tun und sich nur aktualisierte Sachen ins Spiel holen, ansonsten bekommst du Probleme mit den Meshes.

Origin Pre-load

Falls du da Spiel über Origin vorbestellt hast, hast du die Option, das Spiel vorgängig über das Pre-load Feature herunterzuladen. Pre-load heisst nicht, dass du das Spiel vorher spielen kannst, aber du kannst es vorher herunterladen und installieren und dann am Release-Tag sofort loslegen.

Falls der Preload zur angegeben Zeit nicht freigeschaltet wird, logge dich aus und neu ein, starte Origin neu oder installiere ggf. sogar Origin neu.

Überprüfe auch, ob dein Kauf wirklich abgeschlossen ist. Gehe dazu auf die Webseite von Origin und logge dich ein. Überprüfe deinen Bestellverlauf. Finde Sims 4 und klicke auf das + Zeichen. Nur wenn da Ausgeführt steht, ist mit deiner Bestellung alles ok. Falls nicht, wende dich bitte an einen Spielberater.

Installation

Ich werde einen detaillierten Post über die Installation der digitalen als auch der Disk Version machen, sobald ich das Spiel habe. Falls du das Spiel über Origin herunterlädst, sollt die Installation automatisch passieren. Die DVD Version sollte direkt von der DVD installieren, so dass du dir das Spiel nicht herunterzuladen brauchst, aber eine online Aktivierung über Origin ist trotzdem Pflicht.

Das bedeutet, dass du in jedem Fall einen Origin Account und eine Internet Verbindung benötigst, um das Spiel zu aktivieren. Nachdem du das Spiel aber einmal gestartet hast, kannst du Origin in den Offline Modus versetzten und so spielen.

Falls du das Spiel neu installieren willst, benötigst du wiederum einen Internetverbindung.

Siehe diesen Post, falls du das Spiel nicht in deutsch, sondern in einer anderen Sprache installieren willst: Sprache wählen.

Patching

Es ist auch schon ein erster Patch erschienen, dieser ist aber im digitalen Download bereits enthalten. Die DVD Version muss mit grosser Wahrscheinlichkeit über Origin nachgepatched werden.

Patching passiert neu über Origin. Ich werde informieren, ob es einen gibt und was du machen musst. Für den Moment kannst du dir das hier durchlesen: Automatische Updates ausschalten.

Sammlung von Bugs und Hilfe finden.

Ich habe im offiziellen Forum einen Bug-Thread eröffnet: Sims 4 Grundspiel Bug Thread. Dieser ist aber nur für Gameplay Probleme.

Das Forum deiner Wahl kann dir bei technischen Problemen helfen. Viele Foren haben ein eigenes Unterforum dafür.

Hier ein paar Links

Verwandte Themen