Custom Content (CC) und Mods

Custom Content und Mods spielen auch in Sims 4 eine grosse Rolle. EA bietet dieses Mal inoffizielle Unterstützung an, indem ein Mods-Ordner bereits standardmässig erstellt wird.

Trotzdem verwendest du Mods und CC immer noch auf eigenes Risiko hin.

Anbei einige Antworten zu den häufigsten Fragen.

Custom Content und Mods, sowie die verwendeten Werkzeuge werden von der Sims Community erstellt und nicht von Maxis oder EA kontrolliert. Verwendung geschieht auf eigenes Risiko.

Vor allem Mods, aber auch Downloads können ausserdem auf Grund von Spielupdates nicht mehr laufen und müssen vom Ersteller aktualisiert werden. Stelle sicher, dass du deine Mods aktuell hältst.

Was sind Mods/Custom Content ?

Mods und  Custom Content (auch kurz CC genannt) sind Inhalte, welche nicht von EA/Maxis erstellt werden, sondern von anderen Spielern aus der Community. Gerade in der deutschen Community wird häufig auch der Begriff Downloads verwendet.

Die Begriffe werden teils als Synonyme verwendet, aber grundsätzlich wird zwischen Mods und Custom Content unterschieden.

  • Mods: Inhalte, welche die Art wie das Spiel gespielt werden kann, verändern. Die Eingriffe können dabei von einfachen Anpassungen im Autonomieverhalten der Sims, über neue Charaktereigenschaften und Berufe zu ausgeklügelten Super-Mods wie MC Command Center variieren. Sims 4-Mods gibt es in Form von Tuning/XML Mods und Script Mods.
  • Custom Content (CC): Neue Objekte, Kleidung, Haare, .. Diese können als neue  Einfärbungen für bestehende Sachen oder als komplett neue Meshes vorliegen. Für neue Einfärbungen sollte immer sichergestellt werden, dass der Mesh dazu vorhanden ist.
  • Häuser und Sims: Bei im Spiel erstellen Häusern und Sims spricht man eigentlich nicht von Custom Contents, aber sie werden häufig unter dem Begriff Downloads mit eingeschlossen. Diese Art Dateien gehören nicht in den Mods Ordner, sondern in den Tray Ordner.


 

Wie installiere ich Mods/Downloads ?

In Sims 4 ist im Gegensatz zu Sims 3 bereits alles für Mods/Downloads vorbereitet.

Alle Dateien musst du nun in diesen Ordner kopieren.

Beachte, dass es verschiedenen Arten von Mods/CC gibt und dass die meisten Dateien als Zip oder Rar Datei heruntergeladen werden und daher zuerst entpackt werden müssen. Dazu mehr im Abschnitt Welche Datei-Formate gibt es ?

Den von EA bereitgestellte Ordner findest du unter Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods.

ModsFolder1

Der Ordner enthält bereits die notwendige resource.cfg Datei.

ModsFolder2

Die resource.cfg lässt bis zu max. 5 verschachtelte Unterordner zu (Ausnahme: Script Mods). Eine Sortierung der Mods/CC nach Ersteller/Thema/Download-Seite ist eine gute Idee, um den Überblick zu haben, welche Downloads man so im Spiel hat.

Nachdem Du die Dateien in den Ordner kopiert hast, musst du sicherstellen, dass Mods (bzw. Script Mods) in den Optionen eingeschaltet sind. Mit allen grossen Patches werden die Mods automatische deaktiviert: Automtische Deaktivierung von Mods beim Patchen.



 

Welche Datei-Formate gibt es ?

Sims 4 Mods/CC gibt es als Package– oder als ts4script-Datei. Bei den Package-Dateien handelt es sich dabei um XML Tuning Mods und CC, bei den ts4script-Dateien um Script Mods (mehr Details dazu weiter unten).

Package-Dateien lassen sich leider von der äusseren Form nicht von einer Sims 2 oder einer Sims 3 Package-Dateien zu unterscheiden. Lies dir daher die Beschreibung, um was für einen Download es sich handelt, immer gut durch.

Die meisten Dateien, die du im Netz finden wirst, kommen als .rar, .zip oder .7z Datei daher. Dies sind komprimierte Dateien, aus denen du dir die Package-Datei erst entpacken musst. Gute Programme dazu sind 7-Zip (kostenlos) oder WinRar (Demo-Version kostenlos erhältlich). Zip-Dateien können von Windows direkt entpackt werden.

Häuser und Sims sind nochmals ein Spezialfall. Für diese werden immer mehrere Dateien gebraucht, aber da diese in den Tray-Ordner gehören, möchte ich auf diese im Rahmen dieses Posts nicht weiter eingehen. Falls du dir Häuser nicht aus der Galerie holst, ist meist dort eine Anleitung zu finde, wie sie installiert werden müssen.

Installation von Script Mods

Script Mods müssen zusätzlich zu den Mods im Spiel aktiviert werden. Gehe dazu zu den Spieloptionen und wähle den Reiter Weiteres und stelle sicher, dass bei Script Mods eine Haken gesetzt ist.

Script Mods bestehen typischerweise aus mehreren Dateien. Entpacke diese in einen Unterorder (damit du später weisst, was zusammengehört), der sich immer direkt in im Mods Folder befinden muss und nicht in weiteren Unterordnern. Sonst erkennt das Spiel diese nicht. Ein Script Mod enthält immer mind. eine ts4script-Datei, kann aber zusätzlich package-Dateien oder auch log Dateien und ähnliches enthalten. Je grösser der Mod, desto mehr Dateien sind es.

Es existieren nach wie vor einige Mods, die als Zip-Datei installiert werden müssen. Diese sind aber meist sehr alt und sollten nicht mehr verwendet werden.

Seit dem Werde Berühmt Patch vom Nov 2018 sind wegen einem Update an die neue Pyton Version alle Script Mods, die vor diesem Datum erstellt, wurden, veraltetet und mussten angepasst werden. Skript Mods, die seit diesem Datum nicht mehr aktualisiert wurden, sollten nicht mehr verwendet werden, da es sonst zu Problemen im Spiel kommen kann.

 

Wie erkenne ich einen Mod/CC im Spiel ?

Mods und CC werden, egal ob Mod, Objekt, Frisur oder Kleidung zu Beginn über ein Fenster aufgelistet,  sobald du welche installiert hast. Diese Liste kann auch in den Optionen eingesehen und auch dort ausgeblendet werden, falls du sie nicht bei jedem Programmstart sehen möchtest.

Die Liste enthält eine Liste von Nicht-Skript Mods (Package-Dateien) und Skript Mods (ts4script-Datei). Da viele Skript Mods auch einen Package-Datei haben, können sie in beiden Listen auftauchen.

Nicht-Entpackte Zip-Dateien können auch in der Liste auftauchen, werden aber nicht vom Spiel erkannt. Also immer entpacken.

Im Spiel selber hat Custom Content ein Icon mit einem Schraubenschlüssel


 

Was ist der Unterschied zwischen Default Replacement and Non-Default ?

Ein Default Replacement CC ersetzt einen bereits vorhandenen EA Eintrag, während dem Non-Default einen zusätzlichen Eintrag hinzufügt.

NonDefault
Non-Default
DefaultReplacement
Default Replacement


 

Verbreiten sich die Downloads über die Galerie ?

Nein. Die Downloads werden nicht mit in die Galerie hochgeladen und man muss daher auch keine Angst haben, sich auf die Weise Sachen ins Spiel zu holen, die man nicht will. Hat ein Ersteller einen bestimmten Download verwendet, siehst du das zwar am Bild, dieses ist dann aber im Spiel nicht mehr vorhanden ausser du hast den Download selber installiert.

 

Welche Werkzeuge gibt es ?

Eine Liste mit mehr Werkzeugen findest du auf der Link-Seite.

 

Wo finde ich gute Mods/CC?

Mods und CC gibt es unzählige.

Einige Links gibt es auf der Link-Seite.

Kann ich meine Package-Dateien zusammenfassen ?

Mit S4Studio können Package-Dateien zusammengefasst werden, damit das Spiel schneller lädt.

Ich empfehle grundsätzlich dies NICHT für Mods zu machen, da diese regelmässig aktualisiert werden müssen.

Eine deutsche Anleitung gibt es hier: Packages zusammenfassen – Mergen

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