Script Mods und der Werde berühmt-Patch

Worum Geht’s ?

Vor ca. einem Monat hat SimGuruModSquad im offiziellen Forum angekündigt, dass Maxis mit Patch 1.47.46 von Sims 4 die verwendete Python Version auf 3.7.0 anpassen werde. Diese Anpassung führt dazu, dass alle existierenden Script Mods nach dem Patch nicht mehr funktionieren werden und von den jeweiligen Erstellern neu kompiliert werden müssen. Dieser Prozess an sich stellt kein grosses Problem dar, aber die Änderung verhindert, dass die Modders nicht mehr in der Lage sein werden, den Maxis Source Code via Dekompilation zu sehen. Modders benötigen Zugang zum Quellcode, um ihre Mods weiterentwickeln zu können oder auch neue zu erstellen.

Für die Modding Community bedeutete dies eine grosse Herausforderung, da die Werkzeuge, die zum Dekompilieren des Codes verwendet werden für die Python 3.7.0 wohl nicht gerade sehr toll sind. Sims ist keine OpenSource Software und die Chancen den Quellcode von Maxis direkt zu bekommen sind klein.

Nach einen Monat Kopfzerbrechen sieht es aber so aus als ob die Probleme mit dem Dekompilieren gelöst wären und die Modder sind zuversichtlich, das die Zukunft der Script Mods gesichert ist.

Was bedeutet das für Ersteller von Script Mods ?

Script Modders müssen sicherstellen, dass ihre Mods unter dem neuen Python 3.7.0 fehlerlos kompilieren. Die genauen Details kenne ich nicht, da ich nicht zu dieser Kategorie gehöre, aber ich bin zuversichtlich, dass alle aktuellen Script Mod Ersteller die Änderungen mitbekommen haben und nach Erscheinen des Patches ihre Mods anpassen werden.

Die Schwierigkeit hierbei war es, ein anständiges Werkzeug zum Dekompilieren zu haben und dazu gibt es wohl schon 2 vielversprechende Varianten.

Was bedeutet dies für den Verwender von Script Mods ?

Falls du Script Mods in deinem Spiel verwendest, musst du diese vor Erscheinen des Patches entfernen. Sie werden nicht mehr funktionieren. Checke regelmässig die Seite deiner Mods für Updates. Grössere Mods wie MCCC und ähnliches werden vermutlich relativ schnell ein Update bekommen. Falls du nicht ohne diese Script Mods spielen möchtest, musst du automatische Updates in deinem Spiel ausschalten und offline spielen. Dazu sei allerdings gesagt, dass wenn du die Erweiterung Werde berühmt kaufen und spielen möchtest, der Patch Voraussetzung ist.

Ältere Scripting Mods, die schon lange nicht mehr aktualisiert wurden und evtl. sogar noch als zip-Datei (enthält .py oder .pyo-Dateien) in deinem Mods Ordner drin ist, sollten entfernt werden. Die Chance, dass sie aktualisiert werden, ist gering.

Was bedeutet dies für Tuning Mods und Custom Content ?

Tuning Mods und Custom Content sind von der Änderung nicht betroffen. Allerdings gilt für diese das Gleiche wie bei jedem Patch: Sie können potentiell nicht mehr funktionieren.

Listen

Wie erkenne ich, ob ich einen Script Mod verwende ?

Script Mods enthalten meist mehrere Dateien im Download. Eine package-Datei und eine oder mehrere ts4script-Dateien. In der Liste der Mods erscheinen sie unter Script Mods. Um für den Anfang sicher zu gehen, kannst du in den Optionen diese separat ausschalten. Was dann nicht mehr auftaucht, war ein Script Mod.

Verwandte Themen

Credits
SimGuruModSquad