Sims 4 – Steam Version
EA/Maxis hat am 18. Juni 2020, Sims 4 und alle aktuellen Packs auf Steam herausgebracht. Das bedeutet jetzt nicht, dass du alles neu kaufen musst. Die EA app Version funktioniert wie gehabt. Ich würde sogar von einem Kauf bei Steam abraten, wenn du schon die EA app Version besitzt. EA app brauchst du auch für die Steam Version, daher sind die Vorteile gering.
Zu den brennendsten Fragen haben ich unten eine FAQ zusammengestellt.
Diese FAQ beruht auf Selbst-Tests und ist keine offizielle Info. Ich konnte nicht alles ausprobieren und gewisse Sachen können je nach Setup variieren
Mein Setup
- EA app: Sims 4 Digital Deluxe + Alle Packs und kostenlosen Inhalte
- Steam: Sims 4 Standard Version + Jahreszeiten (Besten Dank an EA QA für die Steam Keys, damit ich alles probieren konnte)
Nein, das ist leider nicht möglich. Das Grundspiel muss auf Steam erneut gekauft werden, wenn du auf Steam spielen willst. Du benötigst auch für die Steam Version ein EA Konto und EA app.
Nein. Dies ist aber auch nicht nötig. Das Spiel erscheint automatisch in EA app, wenn du deine Konten verknüpft hast.
Wenn das Spiel auch auf EA app haben möchtest, musst du es neu kaufen.
Da du den Sims 4 Steam Key nicht bei EA app einlösen kannst, ist dieser nicht von Bedeutung.
Ja. Nach erfolgter Installation wird EA app geöffnet und du kannst deinen Steam Account entweder mit einem bestehenden Konto verlinken oder ein neues erstellen.
EA app läuft zudem immer auch im Hintergrund, wenn du spielst. Es laufen also Steam und EA app.
Falls du deine Steam Version später mit einem anderen Konto verbinden möchtest, muss der EA Kundensupport kontaktiert werden.
Ja, das geht.
Du musst nur das Grundspiel neu kaufen. Alle Packs, die du auf EA app besitzt, sollten automatisch von Steam erkannt werden und in deinem Spiel auftauchen.
Bei mir stimmte die Theorie mit der Wirklichkeit allerdings nicht überein. Meine EA app Installation wurde von Steam nicht erkannt.
Ich musste alle Packs zusätzlich zur EA app Version neu herunterladen, damit sie im Spiel erschienen sind. Ein Neukauf ist allerdings nicht notwendig.
Leider weiss ich nicht, ob Packs in Steam verwenden werden können, falls du im Besitz von EA Play warst und Packs auf EA app gekauft hast. Später hast du EA Play gekündigt und besitzt jetzt nur noch Packs auf EA app, aber nicht das Grundspiel. Es kann sein, dass diese nicht von Steam erkannt werden, wenn du das Grundspiel auf EA app nicht mehr besitzt.
Nein, das ist nicht möglich. EA app erkennt nur die Packs, die in EA app gekauft wurden. Du musst also mit Steam spielen, falls du mit DLC vom EA app und Steam spielen willst.
Auch kannst du nur das Grundspiel mit EA app verknüpfen. Falls du also DLC in Steam kaufst, ohne das Grundspiel in Steam zu haben, kannst du diesen DLC nicht verwenden. Allerdings weiss ich nicht, ob Steam es überhaupt zulässt, dass Packs gekauft/verschenkt werden, wenn du das Grundspiel nicht hast.
Die Steam Version ist zur Zeit nur für Windows erhältlich. Ich weiss nicht, ob eine Steam Mac Version geplant ist.
Es gibt ein paar wenige Sammelkarten. Errungenschaften sind wohl nach wie vor spielstandabhänig und da ebenso wenig in Steam wie sie in EA app sind.
Ich denke ja, aber ich konnte dies nicht verifizieren. Es sind aber nach wie vor nur sehr wenige Packs, die über EA Play Pro zugänglich sind.
Ja. Es reicht die Standard Version neu zu kaufen. Alle digitalen Extra-Inhalte, wie Inhalte der Digital Deluxe, der limitierten Version oder auch der Gitarre oder des P.R.I.M.A Computers werden automatische in der Steam Version freigeschaltet, falls sie sich auf dem verknüpften EA app-Konto befinden.
Installiert wird über Steam.
Nach dem Kauf wird das Spiel heruntergeladen und installiert. Danach fragt Steam nach deinem EA Konto und du kannst ein neues erstellen oder mit einem existieren verbinden. Wenn du möchtest, dass deine Packs in der Steam Version vorhanden sind, musst du ein Konto wählen auf dem die Packs vorhanden sind.
Physisch wird das Grundspiel auf dem von dir gewählten Ordner installiert. Falls du schon eine EA app installiert hast, werden diese Dateien in einem anderen Order sein.
Bei mir wurde zudem die Packs, die ich in Steam besitze und diejenige, die ich zusätzlich heruntergeladen habe, ebenfalls im Steam Ordern installiert (also sozusagen eine Duplizierung der Installationsdateien). Ich weiss nicht, ob dem immer so ist oder wie es korrekt funktionieren sollte.
Du hast mehrere Möglichkeiten, das Spiel zu starten
- Über Steam
- Über eine Verknüpfung auf deinem Arbeitsplatz (neues Icon)
- Über EA app (du solltest dort die Steam Version sehen)
Bei meinen Tests starten beide Versionen die zuletzt installierte Installation. Dies kann Absicht sein oder auch ein Bug .. oder es hat ebenfalls mit den unterschiedlichen Grundspielversionen zu tun.
Nach dem Start wurde mir eine Meldung angezeigt, dass die fehlende Packs, die ich besitze nun installiert werden. Dies ist allerdings nicht passiert (trotz Einschaltung von automatischen Updates). Einige Packs wurde dann beim nächsten Start heruntergeladen. Das Ganze wirkt hier noch etwas zufällig.
Die Deinstallation kann über EA app oder über Steam vorgenommen werden.
Beide Optionen stossen den Deinstallationsprozess über Steam an. Falls du beide Versionen besitzt, wir danach auch die EA app Version als deinstalliert angezeigt, obwohl sie es nicht wirklich ist (Dateien sind noch vorhanden im EA app Ordner). Einfach wieder installieren und das Spiel wird repariert und wieder als installiert angezeigt.
Die Steam Version kann entweder normal über EA app repariert werden oder über Steam. Der Prozess wird aber in Steam durchgeführt und falls Steam nur im Hintergrund läuft, kann es sein, dass die Durchführungsmeldung versteckt bleibt und das Gefühl entsteht, es passiere nichts.
Ich würde die Steam Variante empfehlen, dann sieht man, dass etwas passiert.
Die Steam Version verwendet die gleichen Benutzerdaten wie die EA app Version. Mods/Spielstände und alles andere stehen also sogleich beim Start zur Verfügung. Es ist nicht möglich für die Steam Version unterschiedliche Speicherstände zu haben also Vorsicht mit evtl. nicht installierten Packs und bestehenden Speicherständen.
Da der Benutzerordner der gleiche ist, können die Daten wie bekannt gesichert werden. Soweit ich weiss, sichert Spieldateien sichern in Steam die tatsächlichen Installationsdateien und nicht die Benutzerdaten.
Die Anpassung der Sprache wird zwar wie gewohnt in EA app angezeigt, allerdings wird so die Sprache nicht geändert. Die Sprache sollte daher in Steam gewechselt werden (ist auch viel schneller).
Zu finden unter: Spieleigenschaften –> Sprache.
Es gibt hier wohl noch einige Probleme, insb. wenn die EA app Installation von Steam nicht erkannt wird wie bei mir. Rein grundsätzlich sollte es keinen Unterschied zwischen der Steam und der EA app Version geben ausser, dass für die EA app Version nur EA app gebraucht wird und nicht auch noch Steam und dass EA app den DLC auf Steam nicht erkennt.
In Steam werden die DLC, die du auf EA app besitzt nicht als gekauft angezeigt.
Wichtig ist auch, dass die Benutzerdaten die gleichen sind. Also aufpassen welche Speicherstände du mit welchen Packs startest. Auch ist es nicht möglich, z.B. die EA app mit Mods und die Steam Version ohne Mods zu spielen.
Ausserdem berichten zur Zeit einige Spieler von Problemen mit der EA app Version, falls das Spiel auf Steam zurückgegeben wurde. Es it vermutlich das Beste, zuerst die Verknüpfung über den Kundendienst aufheben zu lassen und dann das Spiel zurückzugeben.
Theoretisch: Nein. Die Steamversion hat die 64 Bit Anforderung und die Legacy Version steht auf Steam nicht zum Download zur Verfügung.
Praktisch: Geht es trotzdem. Da die Legacy Edition ein DLC ist, kannst du diesen einfach über EA app beziehen und dann in deinem Spiel installieren. Dies funktioniert aber nur, wenn du das Grundspiel auch auf EA app hast (ungetestet).
Vermutlich nur, wenn du die EA app Version noch nicht hast oder wenn du noch nicht so viele Packs hast.
Die Vorteile der Steam Version sind gering. Du brauchst EA app trotzdem und Errungenschaften gibt es keine – Nur ein paar Sammelkarten.
Falls du nicht viele Packs hast, kann es sich lohnen, da die Preise auf Steam tendenziell tiefer sind. Auf EA app gab es aber in letzter Zeit auch viele Aktionen, daher würde ich sagen: Nur für echte Steam Freaks, die unbedingt alle Spiele auf Steam brauchen.
Ich denke, das Zielpublikum für die Steam Version sind vor allem Leute, die lieber über den Steam Store nach neuen Spielen suchen als im Netz.
- Die Tasturkürzel des Steam Overlays steht in Konflikt mit den Tastenkürzeln für den FPV. Falls du für die Steam Version den FPV verwenden möchtest, müsstest du die Belegung für den Steam Overlay anpassen.
- Spieler, die das Spiel auf Steam zurückgeben berichten, dass dies zur Folge hat, dass es auch bei EA app entfernt wird. Wende dich bitte an den Kundendienst, wenn das passiert.
Laut Informationen von EA/Maxis ist dies nicht möglich, allerdings ist alles Cross-Plattform nicht unterstützt. Ich habe selber kein Epic Account und kann es daher auch nicht prüfen.
Laut Informationen eines Spielers ist Steam in der Lage sowohl Epic als auch EA app Inhalte zu sehen, solange die Konten verbunden sind.