Bug Fixed
Behobene Bugs

Nachbarschaftliche Aktionspläne: Sims sind besessen diverse Aktionen immer wieder auszuführen

Update

10.11.2020

Mit Patch 1.68.154/ 1.33 wurden auch die Zukunftswürfel und Tonklumpen behoben. Es gibt noch kleinere Unstimmigkeiten, aber in meinen Augen sind die eigentlichen Bugs behoben. Betroffene Speicherstände werden automatisch gefixt.

06.10.2020

Das Problem wurde in Patch 1.67.45/ 1.32 grösstenteils behoben.

23.07.2020

Das Problem wurde teilweise in Patch Patch 1.65.70 adressiert. Der Fehler, dass alle Aktionspläne aller Nachbarschaften auf alle NPCs angewendet werden wurde behoben, aber es gibt nach wie vor Probleme mit existierenden Speicherständen und Spieler, die häufig Familien wechseln.

Die Bereinigung der Spielstände sind nicht mehr notwendig. Die Fehler werden automatisch behoben. Am Besten Vorgehen unter Vermeidung ansehen, wer keine NAPs möchte.

Problem

Ich habe die neue Erweiterung Nachhaltig Leben installiert und seither geht be mir alles schief. Ich habe unter anderen folgende Probleme:

  • Sims kochen eine Mahlzeit nach der anderen und essen diese nie auf (insb. die Weisse Torte)
  • Alle meine Möbel verschwinden. Sowohl in meinem Haus als auch auf meinen Gemeinschaftsgrundstücken, was dazu führt, dass mein Restaurant nicht mehr funktionstüchtig ist.
  • Meine Sims sind besessen von den Zukunftswürfeln und den Tonklumpen und unterbrechen ständig ihre Aktionen, um mit diesen zu spielen. Beim Wechseln zu anderen Familien haben diese auch mehrere dieser Objekte im Inventar.
  • NPCs sind konstant am Instrumente spielen und häufen jede Menge Instrumente in ihrem Inventar an.
  • Sims unterbrechen ständig, um Liegestützen zu machen
  • Meine Sims flirten mit allen und jedem, der ihm über den Weg läuft
  • Die Sims häufen Abfall in ihrem Inventar an.
  • NPCs fangen mit jedem in der Nachbarschaft Streit an.
  • Sims lesen konstant und generieren Krimis in ihrem Inventar.

Ursache

Die Ursache ist nicht in jedem Fall klar und eindeutig, aber die Hauptursache für diese Probleme sind die Nachbarschaftliche Aktionspläne. Neben einigen Bugs, ist wohl die Stärke mit der Sims dazu getrieben werden, Aktionen durchzuführen viel zu hoch.

Die Nachbarschaftliche Aktionspläne haben alle bestimmte Eigenschaften, die die NPCs dazu bringt Aktionen durchzuführen und das zum Abwinken.

Der Aktionsplan Teilen ist Kümmern z.B. bewirkt, dass sich alle NPCs an allen Möbeln auf dem aktiven Grundstück bedienen und sich dieses so rasch leeren kann. Freie Liebe erlaubt es, dass jeder mit jedem anbändeln darf und andere Pläne animieren Sims zu kochen, Musik zu machen oder mit dem Zukunftswürfel oder dem Tonklumpen zu spielen.

  • Schlemmer, vereinigt euch!Obsession mit weissen Kuchen und Kochen. Evlt. auch Schnelle Mahlzeit und Resten Essen
  • Unterstützt die darstellenden Künste!: Spielen und Erstellen von Instrumenten,
  • Körperliche (und geistige) Bewegung: Liegestützen und andere sportliche Aktivitäten
  • Technische Unterstützung: Programmieren und Obsession und Erstellen von Zukunftswürfeln.
  • Förderung der kreativen Künste: Spielen und Erstellung von Tonklumpen. Selfies und Verwendung des Tablets. Falls du eine Staffelei hast auch Malen.
  • Teilen bedeutet Kümmern:  NPCs stehlen alles. Auf Geschäftsgrundstücken, überall.
  • Freie Liebe: Romantische Interaktionen mit allen
  • Rauferei ausdrücklich erwünscht: Raufereien mit allen.
  • Zurück in die gute alte Zeit: Lesen und Erstellen von Krimis
  • Saft für alle!: Mixen von Drinks
  • AutarkieGärtnern, Abfallentsorgung, Reparaturen und Erstellen von Entspannungssud
  • Spaß-Gemeinschaft: Unfug (hauptsächlich Fake News)

Aktive Sims sollten eigentlich ausgenommen sein, aber gerade beim Spiel mit verschiedenen Familien und häufigem Wechseln kann es hier aufgrund der Bugs zu weiteren Problemen kommen.

  • Nicht nur der Aktionsplan der aktuellen Nachbarschaft gilt, wie es eigentlich sein sollte, sondern alle aktiven Aktionspläne in allen Nachbarschaften aller Welten. Bei allen Packs und bis zu vier Aktionsplänen pro Nachbarschaft, können das also bald alle sein. Es passiert nun also, dass jeder Sim, der in die aktive Nachbarschaft des gespielten Sims kommt, durch alle Aktionspläne getrieben wird und dann Unheil anrichtet.
  • NPCs erhalten sog. Commodities, sobald sie ein Grundstück besuchen auf dem ein NAP aktiv ist. Falls du jetzt Grundstück wechselst ohne das alle Sims dieses aktiv verlassen, bleiben diese Commodities auf den Sims und machen, dass sie auch als aktive Sims von den NAP Aktionen getrieben werden.
  • Commodities werden für Spieler die häufig Haushalt wechseln nicht korrekt entfernt. Evtl. können auch andere Szenarien wie häufiges Reisen in andere Nachbarschaften ähnliches bewirken
  • Instrumente/Zukunfswürfel/Krimis und Tonklumpen werden permanent im Inventar kreiert. Da gab es schon mal einen Bug. Diese sollten nur temporäre sein, damit Sims das jeweilige Bedürfnis erfüllen können, aber sie sind permanent im Inventar. Sims hatten schon immer eine Obsession mit Tonklumpen, daher kann es auch zum exzessiven Verhalten führen, wenn sich solche im Inventar befinden – auch ohne NAP.
  • Übermässigkeit. Vermutlich sollte es längere Cool-Down Perioden geben. Es scheint sehr auf den NAP drauf anzukommen, ob dies zum Problem wird.
  • Teilen bedeutet Kümmern hat wahrscheinlich noch einen anderen Bug, dass die NPCs stehlen können, was sie wollen. Soweit ich weiss, können aktive Sims nur niedrigpreisige Sachen stehlen, währen NPCs alles leerräumen auf allen Grundstücken (auch Restaurants und Geschäfte) – und dies übermässig
  • Evlt. zusätzliches Problem mit Fake News. Bin mir nicht sicher, ob die alle auf NAPs gemünzt werden können oder ob es hier noch ein anderes Problem gibt wie bei angeekelten Stars.
  • Kräuterkunde hat einen Bug, dass die Sims anfangen auf einem Grill zu kochen und dann auf einem Herd weitermachen, was dazu führt, dass fremde Sims ins Haus kommen.

Lösung

Um die aktuellen Probleme mit den Aktionsplänen auf existieren Speicherständen zu begegnen, gibt es ein paar Möglichkeiten. Alle sind temporär und bedeuten einige an Arbeit um bestehende Speicherstände zu bereinigen.

Fälle deine eigene Entscheidung, was für dich am Besten ist.

Falls du dein gesamtes Spiel bereinigen und versuchen willst, dass die Fehler nicht mehr auftreten oder du keine Mods verwenden willst/kannst, kannst du die Sims bereinigen, in dem du sie auf ein Grundstück einlädst, auf dem zur Zeit die jeweiligen Aktionspläne aktiv sind und stelle sicher, dass sie das Grundstück verlassen bevor du wechselst. Dies funktioniert nur für NPCs da aktive Sims die Commodities eigentlich nicht haben sollten und sie deshalb auch nicht entfernt werden. Du kannst auch die NAPs ausser Kraft setzten während die Sims auf dem Grundstück sind. Dies entfernt die Commodities auch.

  • Schlemmer, vereinigt euch!: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_HomeCooking
  • Unterstützt die darstellenden Künste!: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_MusicArts
  • Körperliche (und geistige) Bewegung: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_SelfCare
  • Technische Unterstützung: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_TechnologicalProgress
  • Förderung der kreativen Künste: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_CreativeArts
  • Teilen bedeutet Kümmern: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_CommunalOwnership
  • Freie Liebe: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_FreeLove
  • Rauferei ausdrücklich erwünscht: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_Aggression
  • Zurück in die gute alte Zeit: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_OldDays
  • Saft für alle!: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_JuicedCommunity
  • Autarkiestats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_SelfSufficient
  • Spaß-Gemeinschaft: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_FunCommunity

Falls dein Hauptproblem die aktiven Sims sind, die deine Befehle ignorieren, um was anderes zu machen, ist es am einfachsten diese mit Cheats to bereinigen, nachdem du in deren Haushalt gewechselt hast. Du kannst auch NPCs auf diese Weise bereinigen, allerdings benötigst du dann die ID des Sims. Du brauchst ausserdem den  AllCheats Mod von TwistedMexi für diese Lösung, wodurch sie für Konsolenspieler ebenfalls unbrauchbar ist.

  1. Tippe in die Cheat Konsole: testincheats true
  2. Stelle sicher, dass der Sim den du bereinigen willst aktiv is oder finde seine ID mit entweder Show/Search Sim Info Mod oder mit dem Cheat (sims.get_sim_id_by_name <first name> <last name>) heraus
  3. Tippe den folgenden Cheat: stats.remove_stat commodity_civic_Policy_Effect_NPCAutonomy_<Name of the NAP> <ID of the Sim> (siehe Liste oben für die Werte)

Die meisten Mods sind inzwischen obsolet, aber Eco Lifestyle Interactions Fixes von Simvasion hilft immer noch, das Spiel besser zu machen.

Vermeidung

Falls du einen neuen Speicherstand startest, ist es am einfachsten, wenn du NPC Abstimmungen abschaltest. So bekommst du volle Kontrolle, welche Aktionspläne aktiv sind oder ob du auch gar keine haben willst. Das Abstimmen von NPCs findet in allen Nachbarschaften statt in denen du Sims unter Mein Haushalt hast (d.h. falls du eine Familie im Haushaltsmanager favorisiert hast oder mit der Familie gespielt hast, dann können NPCs in der Nachbarschaft in der diese leben, abstimmen). Es gibt da noch einen anderen Bug, so dass du Meldungen für NAPs bekommst, obwohl du die Aktion abgeschaltet hast, dies ist aber nur eine falsche Meldung. Der Plan wird nicht in Kraft gesetzt.

Allfällige vor dem Ausschalten aktive Aktionspläne müssen allerdings manuell entfernt werden. Das geht nur, wenn du in jeder Nachbarschaft einen Sim spielst und die Aktionen wieder entfernst.

Entfernen kannst du einen Plan indem du entweder die Aktion Ausserkraftsetzung beantragen verwendest oder mittels Cheat (testingcheats true -> Umschalt-Klick auf den Briefkasten oder die Abstimmungstafel)