Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert

Problem

Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung TS4_x64.exe (oder TS4.exe) blockiert. Insbesondere grosse Hunde sehen dann ganz verpixelt aus oder der Bildschirm bleibt weiss und ich kann das Spiel nur noch über den Task Manager beenden. Beim Erstellen im CAS von grossen Hunden stürzt das Spiel ab.

Ursache

Das Problem hat zweierlei Ursachen

  • Es liegt ein Problem mit den Grafiktreibern vor
  • Dein Computer erfüllt die Mindestanforderungen für das Spiel nicht.

Lösung

  • Installiere deine Grafiktreiber neu. Dabei deinstallierst du am Besten die alten und lädst dir dann die neusten herunter. Wenn es damit immer noch nicht geht, hol dir eine frühere Version. Diese sind meist über die Seiten deines Computer/Grafikkartenherstellers erhältlich.
  • Insb. ältere Intel Chips (Intel(R) HD Graphics) mit < 128 MB dezidiertem Speicher haben diese Problem. Die Grafiktreiber sind dabei meist älter und in Kombination mit einem Intel(R) Pentium(R) CPU N3710 @ 1.60GHz (4 CPUs), ~1.6GHz kommt es dann gerne zu der Fehlermeldung. Machen lässt sich da leider nicht viel, weil der Computer die Anforderungen des Spiels nicht erfüllt.
  • Computer mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3050 @ 1.60GHz (2 CPUs), ~1.6GHz Prozessoren sind nicht zum Spielen von Sims 4 geeignet und die Erweiterung Hunde & Katzen bringt das Spiel auch häufig beim Erstellen von grossen Hunden zum Absturz.
  • Du kannst probieren, ob es neuere Treiber gibt, aber gerade bei Laptops werden diese häufig vom Hersteller des Computers selber optimiert und wenn es da keine Updates gibt, gehen auch die Treiber von der Intel Seite nicht.
  • Adoptiere die Hunde anstatt sie zu erstellen.