Fehlercode: 102:6ee24dd4
Update
Dieser Fehler wurde in Patch 1.58.69 behoben.
Problem
Wenn ich eine bestimmtes Grundstück laden will, lande ich wieder auf der Weltkarte mit der folgenden Fehlermeldung: Das Spiel konnte nicht geladen werden. Fehlercode 102:6ee24dd4:4e6f578f. Wir empfehlen das Spiel neu zu starten.
Ursache
Die Ursache für den Fehler ist eine korrupte Beziehung zwischen Sims, deren Haushalte nicht geladen werden können. Wie genau die Korruption zustande kommt, ist noch unklar, aber es scheint was mit Uni-Abschluss und anschliessendes Zusammenziehen in den Nicht-Campus Welten zu tun zu haben.
Der Fehler hat nichts mit Mods/CC zu tun.
Lösung
Bevor du eine der Lösungen unten probierst, erstelle ein Backup deiner Speicherstände, damit du wieder zurückgehen kannst, sobald der Bug von EA behoben wurde.
- Backup wiederherstellen von bevor der Bug aufgetreten ist. Es gibt keine Garantien, dass er nicht wieder auftaucht, daher behaltet ein Backup des Backups.
- Spielstand zur Seite legen und einen anderen spielen, bis EA/Maxis den Bug offiziell behebt.
Es ist möglich, die korrupte Beziehung zu löschen und anschliessend wieder hinzuzufügen. Dies lässt es zu, dass der Haushalt wieder geladen werden kann. Allerdings habe ich keine langwierigen Tests nach Reparatur von Speicherständen vorgenommen und weiss daher nicht, ob andere Nebeneffekte auftauchen können.
Für beide Varianten musst du zuerst herausfinden, welche Sims-Beziehungen von dem Fehler betroffen sind. Vermutlich sind nur Beziehungen von Sims, die beide an der Uni waren, betroffen. Versuche dazu, die Haushalte in deiner Welt zu landen. Alle diejenigen, die den Fehler verursachen, enthalten einen oder mehrere Sims, die betroffen sind.
Beide Lösungen benötigen die Verwendung eines Script Mods. Stelle daher sicher, dass du Script Mods und Custom Content in den Optionen eingeschaltet hast.
Verwendung von MCCC
- Lade die aktuelle Version von MC Command Center. Du benötigst nur den Grundmod, keine Module.
- Starte das Spiel und lade einen Haushalt, der nicht betroffen ist.
- Reise mit diesem Haushalt auf das Grundstück/die Grundstücke der betroffenen Sims
- Klicke jeweils auf einen Sim aus dem betroffenen Haushalt und wähle MC Command Center – Beziehungen – Beziehung löschen. Im erscheinenden Fenster löschst du dann die Sims im gleichen Haushalt oder in den Haushalten, die auch nicht laden.
- Wiederhole dies für jeden Sim im Haushalt und evlt. auch für andere Haushalte. Falls du die Beziehung Sim A – Sim B löschst, ist die Beziehung zwischen Sims B – Sim A auch automatisch gelöscht. Dies muss also nicht wiederholte werden.
- Speichere das Spiel unter einen neuen Namen und versuche die Haushalte wieder zu laden. Dies sollte nun wieder funktionieren. Falls nicht, gibt es weitere korrupte Beziehungen, die du finden musst.
- Alle Beziehungen zwischen diese Sims werden nun auf Haushaltsmitglieder gesetzt. Das heisst, Verwandtschaftsgrade und verheiratete Sims haben nun die falsche Beziehung.
- Falls du solche Beziehungen hattest, kannst du die nun im CAS (Cheat: cas.fulleditmode on) oder über MC Command Center (Beziehung hinzufügen) wieder reparieren. Das Vorgehen mit MCCC ist dabei analog zum löschen. Falls die Sims, die du der Beziehung hinzufügen möchtest nicht im Auswahlfenster erscheinen, stelle sicher, dass sich diese auf dem gleichen Grundstück befinden und wähle dann die entsprechende Option unter Beziehungen (weiss die genaue deutsche Übersetzung nicht)
Verwendung von Cheats/AllCheatFix
Ich habe diese Lösung nicht selber getestet, aber sie sollte funktionieren.
- Lade die aktuelle Version von AllCheatFix.
- Starte das Spiel und lade einen Haushalt, der nicht betroffen ist.
- Schalte Testingcheats ein mittels testingcheats true.
- Finde die ID von allen betroffenen Sims mittels sims.get_sim_id_by_name <Vorname> <Nachname>. Schreibe diese in eine Textdatei, du brauchst diese noch einige Male und bist froh, wenn du sie nur einmal schreiben musst. Kopieren/Einfügen aus der Textdatei sollte funktionieren.
- Lösche nun die korrupten Beziehungen mittels relationship.destroy yoursimID targetsimID
- Speichere das Spiel unter einen neuen Namen und versuche die Haushalte wieder zu laden. Dies sollte nun wieder funktionieren. Falls nicht, gibt es weitere korrupte Beziehungen, die du finden musst.
- Alle Beziehungen zwischen diese Sims werden nun auf Haushaltsmitglieder gesetzt. Das heisst, Verwandtschaftsgrade und verheiratete Sims haben nun die falsche Beziehung.
- Falls du solche Beziehungen hattest, kannst du die nun im CAS (Cheat: cas.fulleditmode on) oder mittels relationship.add_bit <yoursimID> <targetsimID> <relationshipBit> wieder hinzufügen. relationshipBit hat dabei die folgenden Werte:
- romantic-Married
- family_husband_wife
- family_grandchild
- family_son_daughter
- family_brother_sister
- family_grandparent
- family_parent