Zwei Sprungbretter für Crinrict

Zusammenfassung
Als damals – wie schon Sims 3 – Sims 4 ohne Sprungbrett ausgeliefert wurde, war ich ziemlich enttäuscht. Bei Sims 3 wurde das fehlende Brett mit dem Jahreszeiten-Patch endlich nachgeliefert: Ein Sprungbrett für Crinrict. Bei Sims 4 musste ich auf echte Bretter 11 Jahre lang warten, aber nun ist es soweit: Crinrict bekommt wiederum ein Sprungbrett – tatsächlich nicht nur eines, sondern gleich zwei. Ein 1m und ein 3m Brett sind in der neuen Erweiterung Auf ins Abenteuer! in verschiedenen Ausführungen und Farben vorhanden.

Bei der von mir getesteten Version von Die Sims 4 – Auf ins Abenteuer! Version handelt es sich nicht um die finale Version. Es kann also bis zum Erscheinen des Packs noch Änderungen geben. Ich möchte mich zudem bei Maxis für die Early Access Möglichkeit bedanken.
Sprungbretter über die Sims-Jahre
Schon in Sims 1 zierte ein Sprungbrett all meines Pools. Ohne geht es nicht. Die Animation war einfach und im grossen ganzen beherrschten die Sims nur zwei Sprünge: Den Schwalbensprung und einen Fusssprung. Fürs Springen gabs Körperfähigkeit.

Sims 2 kam ebenfalls mit obligatem Sprungbrett. Sims beherrschen dieses Mal drei Sprünge: Bauchplatscher, Arschbombe und 1 1/2 Saltos. Bei tiefer Körperfähigkeit kann es schon vorkommen, dass der Sim wieder vom Brett steigt ohne hineinzuspringen.
Sims 3 kam dann erstmal ohne Sprungbrett. Dieses wurde dann aber nachgeliefert – dieses Mal mit einer eigenen versteckenten Fähigkeit. Ursprünglich einen Level 5 Fähigkeit wurde sie dann aber später zu Level 2 heruntergestuft. Dann gab es zwei Optionen: Entweder konnte der Sim ins Wasser springen, um möglichst viele Leute an der Seite nass zu machen oder Sprünge absolvieren. Welche ist wie schon in den anderen beiden Teilen ziemlich zufällig, aber die Fähigkeit beeinflusste den Ausgang (gelingt oder Bauchplatscher). Sprünge waren: Bauchplatscher, Arschbombe, Kopfsprung vorwärts und 1 1/2 Saltos.
Wasserspringen in Sims 4
Sims 4 wieder ohne Sprungbrett .. die Enttäuschung war sehr gross, aber beim Launch fehlte ja so vieles – heisst es also abwarten. Mit dem Erweiterung Zeit für Freunde gab es dann sowas ähnliches wie ein Sprungbrett – Eine Art Felsen/Plattform – wie immer man es nennen mag. Ist aber nicht das Gleiche. Immerhin gibt es 4 verschiedenen Sprünge und der Spieler darf wählen welchen er durchführen will. Es gibt sogar einen Rückwärtssprung.

Mit Inselleben kam zusätzlich die Möglichkeit dazu von Stegen zu springen. Dieses Mal aber nur vorwärts.

Nächste Woche erscheint nun Auf ins Abenteuer! Im den ersten Teaser-Bildern wurde schon klar: Wir bekommen wieder ein echtes Sprungbrett. Ich habe mir dieses natürlich sehr genau angesehen und bin hin und weg. Für eine Sims Simulation ist es die beste Version, die wir je hatten.
Das neue Pack bringt folgenden Wasserspring-Features mit sich:
- Level 5 Fähigkeit. Schwierigere Sprünge können erst mit höhere Fähigkeit durchgeführt werden.
- 5 Sprünge aus klassischem Menü: Rückwärtssalto, Schwalbensprung, Arschbombe, Bauchplatscher und Springen
- 4 neue Sprünge: Auerbachkopfsprung (Im Spiel zur Zeit fälschlich als Rückwärts-Hechtsprung bezeichnet), 1 1/2 Salto vorwärts (Vorwärts-Hechtsprung), Vorwärts-Schraube, Lässiger Sprung.
- Die Sprünge aus Zeit für Freunde und Inselleben sind als separate Kategorie auch ohne Fähigkeit vorhanden
- Option zum Trainieren von Sprüngen, die dann zufällig Sprünge der bereits erlernten Sprünge ausführt.
- 2 neue ‚Fail‘ Arten
- 1m und 3m Brett in zwei verschiedenen Ausführungen und diversen Texturen.
- Fersenhaltung korrekt beim Rückwärtssprung
- Kinder können ebenfalls alle Sprünge ausführen und die Fähigkeit verbessern
Fazit
Das Wasserspringen im neuen Pack ist ganz nach meinem Geschmack. Ich könnte den Sims stundenlang dabei zuschauen, wie sie ihre Sprünge absolvieren. Die Animationen wirken rund (bis auf den Auerbachkopfsprung, bei dem die Körperspannung etwas fehlt) und neue Fähigkeiten bereichern das Spiel immer etwas. Ich find auch die Integration mit dem bestehende Feature durchaus gelungen auch wenn ich mir natürlich die Fähigkeit auch für die Felsenplattform gewünscht hätte.
Danke an Maxis, dass Crinrict wieder ein Brett bekommen hat. Jetzt benötigt er nur noch die passende Badehose.




















