Tutorial
Anleitung

Mehrere Benutzerordner

Worum geht’s

Viele spielen inzwischen mit Mods/CC und Maxis führt immer mehr Features im Spiel ein, die alle dafür sprechen, seine Benutzerdaten etwas aufzuteilen. Es gibt viele Dinge zu beachten, falls du Packs deaktivierst, Events spielst und Mods/CC nutzt. So ist es am Einfachsten, verschiedenen Benutzerordner zu unterhalten und durch Umbenennung, den entsprechenden Ordner aktiv zu machen.

Die Methode ist nicht neu, aber sie gewinnt immer mehr an Relevanz, so dass ich sie im Folgenden genauer beschreiben möchte.

Vorgehen

Um zwischen den einzelnen Ordner umstellen, musst du sie nur umbenennen. Das Spiel wählt immer den Ordner Dokumente > Electronic Arts > Die Sims 4 für die deutsche Version (andere Sprachen können abweichen).

Rechts-Klicke auf den aktuellen Die Sims 4 Ordner und wähle umbenennen

Wähle einen Namen, mit dem du anschliessend noch weisst, worum es sich bei dem Ordner handelt.

Rechts-Klicke nun auf den Ordner, den du aktiv machen möchtest und benenne in wie oben beschrieben um in Die Sims 4.

Startest du nun das Spiel, wird dieser Benutzerordner geladen

Ideen für Ordner

Ich möchte die Idee kurz anhand meines eigenen Beispiels erklären. Zu beachten ist, dass wenn du auf deutsch spielst, sollten deinen Ordner am Besten Die Sims 4_ heissen. Ich spiele auf englisch.

Wie du siehst, habe ich im Ordner Dokumente > Electronic Arts ganz viele verschiedene Sims 4 Ordner.

  • Die Sims 4: Dieser Ordner wird automatisch aktiv, wenn ich das Spiel auf deutsch umstellen. Brauch ich meist, um deutsche Screenshots zu machen.
  • The Sims 4: Dieser Ordner wird automatisch aktiv, wenn ich das Spiel auf englisch umstelle. Dies ist mein normaler Spielordner.

Spielordner, die ich je nach Bedarf auf aktiv schalte:

  • The Sims 4_Bugs: Diesen Ordner verwende ich, um die gemeldeten Bugs zu testen. Ich habe hier ganz viele Speicherstände mit verschiedenen Features aktiv (meist einer pro Pack), damit ich schnell etwas testen kann. In diesem Ordner hab ich keine Mods drin, damit meine Test nicht davon beeinflusst werden.
  • The Sims 4_Events: Dieser Ordner enthält meinen Event-Speicherstand. Ich verwende diese Spiel nur, um die Sachen der Events freizuschalten. Um sicher zu seine, dass es keine Konflikte gibt, hat es hier auch keine Mods und ich spiele mit einem Haushalt mit einem Sim.
  • The Sims 4_Mods: Dieser Ordner enthält einige Mods, mit denen ich selber gerne spiele. Dies sind meine eigenen gemoddeten Speicherstände.
  • The Sims 4_Saves: Diesen Ordner verwende ich, um Speicherstände zu testen. In diesem Ordner hab ich keine Mods drin, damit meine Test nicht davon beeinflusst werden.

Weitere Ideen für Ordner

  • Speicherstände für die bestimmte Packs deaktiviert wurden. Die Informationen, welche Packs du deaktiviert hast, steckt in der Datei UserSetting(.ini). Mit verschiedenen Ordner hast du auch verschiedenen UserSettings Dateien und du läufst weniger Gefahr, den falschen Speicherstand mit den fehlenden Packs zu laden oder ein Speicherstand der eigentlich einige Packs nicht haben sollte, mit diesen zu laden. Falls du verschiedene Kombinationen hast, machst du am Besten einen Benutzerordner pro Kombination.
  • Speicherstände, in denen du nur baust oder nur Sims erstellst.

Sachen, die du beachten musst

Auch wenn die Methode dir helfen soll, Stolpersteine und Probleme weitgehend zu eliminieren, gibt es doch einige Sachen, die du je nach Komplexität deiner Struktur beachten musst.

  • Falls du mehrere Ordner mit Mods hast, musst du sicher stellen, dass du die Mods in allen Ordner aktuell hälts.
  • Die Deaktivierung der Mods beim Patchen betrifft jeden Ordner. Wenn du also die Mods wieder eingeschaltet hast, und nun auf einen anderen Ordner wechselst, sind sie für diesen Order noch deaktiviert.
  • Falls du OneDrive verwendest, schalte die Synchronisation für Sims 4 aus. Das Spiel wechselt gerne eigenständig beim Patchen zwischen dem lokalen und dem Cloud Ordner hin und her.
  • Besonders für Situationen, wenn Mods noch nicht aktualisiert sind, ist es spannend, einen Ordner/Speicherstände ohne Mods zu haben. So kannst du trotzdem spielen und evtl. neue Packs ausprobieren, ohne dass du Angst haben musst, dass das Spiel etwas an deinen anderen Spielständen kaputt macht, weil du sie aus Versehen trotzdem mit inkompatiblen oder ohne Mods lädst.