Bug
Bugs

Objekte in Nachbarschaften werden nicht aufgeräumt

Problem

Nach längeren Spielen sammelt sich immer mehr Müll in den Nachbarschaften an. Diese reichen von Essen und Trinkbecher zu Möbeln vom Flohmarkt oder auch Schneemänner.

Shows San Myshuno littered with cups and other left over objects that should have been cleaned up.

Diese sind nicht anklickbar und können daher auch nicht entfernt werden (weder mit Mods noch mit Cheats).

Es gibt zudem ein Problem mit überlappenden Essensständen, Festivals und Schlittschuh- oder Rollschuhbahn. Das scheint allerdings eine andere Ursache zu haben. Mehr Details findest du hier: Festivals werden übereinander angezeigt und verschwinden nicht.

Ursache

Das Problem tritt überall dort auf, wo sich Grundstückstypen mit einem gemeinsam Bereich befinden. Diese sind (aka betroffene Grundstückstypen):

  • Apartments (San Myshuno, Evergreen Harbor)
  • Penthäuser (Ciudad Enamorada, San Myshuno)
  • Mietwohnhäuser
  • Wohnheim (Brichester)

Der Fehler tritt auf, sobald du innerhalb der Nachbarschaft von einem beliebigen Grundstück auf einen solchen betroffenes Grundstückstyp wechselst. Eine Grosszahl von Objekten werden bei dieser Aktion von Objektinventar der Strasse ins Objektinventars des gemeinsamem Bereichs befördert. Dadurch verliert das Spiel den Bezug und räumt die Gegenstände nicht mehr weg.

Zu allem übel bleiben die Objekte unsichtbar (einige permanent) bis zum nächsten Wechsel innerhalb der Nachbarschaft, so dass es evtl. gar nicht auffällt, dass die Objekte vorhanden sind.

Besonders schlimm ist es in San Myshuno, weil die NPCs da mit Bechern und Cupcakes in der Hand durch die Welt spazieren. Wechselst du nun das Grundstück oder sprichst du die NPCs an, werden die Becher häufig einfach auf den Boden gestellt und bei erneuten Wechsel dann in den gemeinsamen Bereich verschoben. Es kann aber grundsätzlich in jeder Nachbarschaft auftreten, die eine der betroffenen Grundstückstypen enthält. Dabei ist es nicht wichtig, ob du mit der Familie spielst, die in so einem Grundstück lebt oder nur auf Besuch gehst. Das Laden des Grundstück löst das Problem aus.

Gegenstände (Liste nicht abschliessend), die von diesem Problem betroffen sind

  • Food/Drinks
  • Festival Gartenpflanzen
  • Flohmarkt Möbel
  • Flohmarkt Sammelstücke, die auf den Tischen verkauft werden
  • Leinwände von herumstehenden Staffeleien
  • Schneekugelboxen
  • Fahrräder
  • Schneemänner & Schneeengel
  • Blätterhaufen
  • ..

Das Hauptproblem neben dem ganzen Müll in den Nachbarschaft ist, dass der Speicherstand dadurch auch immer grösser wird evtl. sogar korrupt werden kann.

Lösung

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sachen loszuwerden, wobei Methode 1 sehr invasiv ist und je nach betroffener Welt auch keine Lösung (funktioniert nicht in Grundspielwelten). Du musst abwägen, was dir wichtiger ist. Offenbar funktioniert Methode 1 auch nicht in jedem Fall, da insb. die Festival Sachen, die der Strasse zugeordnet sind, nicht verschwinden, dass die entsprechenden Daten bei Entfernung des Packs nicht entfernt werden.

Wenn du ein Mietwohnhaus wieder in ein Wohnhaus zurück verwandelst, werden alle Objekte wieder der Strasse zugeteilt und du kannst sie anschliessend mit einem mod entfernen.

Du kannst auch einen anderen Spielstand spielen und warten bis EA den Fehler behebt und hoffen, dass betroffene Speicherstände aufgeräumt werden. Siehe dazu Tipps unter Vermeidung, wie du das Problem umgehen kannst.

Wähle diese Methode, falls folgende Bedingungen erfüllt sinde.

  • Du spielst auf Konsole.
  • Du fühlst dich nicht sicher genug, mit einem Tool in deinem Speicherstand herumzustochern.

Falls untenstehende Instruktionen nicht helfen, repariere zusätzlich dein Spiel.

Bei der folgenden Methode gehen leider alle von dem zugehörigen Pack verwendeten Objekte und Kleider auf dem spezifischen Speicherstand verloren.

Die Method funktioniert ausserdem für Grundspielwelten (Willow Creek, Oasis Springs, Newcrest) nicht.

Instruktionen

Erstelle ein Backup deines Speicherstandes, falls etwas schief geht.

Lade den Speicherstand und lade alle Häuser und Familien, die etwas von dem betreffenden Pack enthalten in deine Bibliothek oder mach dir eine Liste, was du später wieder hinzufügen musst. Häuser/Sims die mit dem Spiel kommen, werden automatisch mit deinstalliert und nachher in ihrem Ursprungszustand wieder eingefügt hast. Wenn du was an diesen verändert hast, musst du auch diese sichern.

Deaktiviere oder deinstalliere das Pack zur fehlerhaften Welt.

Lade deinen Speicherstand über Spielstand laden. Du bekommst eine Fehlermeldung, dass Packs fehlen. Ignoriere die Meldung und spiele mit fehlendem Inhalt.

Die Welt erscheint nun ausgegraut.

Speichere das Spiel mit Speichern als und gib ihm einen neuen Namen. Dies entfernt alle Inhalte von dem Pack aus deinem Speicherstand. Es sollte funktionieren, wenn du von der Weltenansicht aus speicherst. Falls dem nicht so ist, lade einen Haushalt in einer der Grundspielwelten und speichere da.

Verlasse das Spiel

Installiere/Aktivere das Pack wieder (entferne die in EA app hinzugefügte Zeile wieder).

Starte nun das Spiel, das du vorher mit deaktiviertem Pack gestartet hattest.

Du solltest jetzt wieder nur eine Welt haben und die zusätzlichen NPCs wurden ebenfalls entfernt. Alles wieder im Urzustand.

Jetzt kannst du entweder die in der Bibliothek gespeicherten Inhalte wieder deinem Spiel hinzufügen (Achtung: Die Sims verlieren mit dieser Methode ihre Beziehungen ausserhalb des Haushalts) oder einfach Objekte und Kleidung manuell wieder hinzufügen. Für okkulte Sims musst du den Okkult- Status wiederherstellen.

Falls du mit dem Resultat zufrieden bist, kannst du alle Backups, die du erstellt hast, löschen.

Die Methode ist für Fortgeschrittene und ich empfehle dir viele Sicherungen, damit du nochmals probieren kannst, falls etwas schief geht. Du probierst sie auf eigenes Risiko. Die Methode ist ausserdem sehr mühsam, wenn man sehr viel zu löschen hat. S4Studio neigt dazu, sehr langsam zu werden, wenn es sehr viele Objekte gibt. Habe Geduld.

Du benötigst Sims 4 Studio (S4 Studio). Bitte installiere dieses zuerst, falls es noch nicht vorhanden ist.

Grundlagen für den Umgang mit dem Werkzeug findest du hier: Speicherstände mit S4Studio bereinigen – Grundlagen.

Für dieses Tutorial benötigst du die world_id aller betroffenen Nachbarschaften. Eine Liste der findest du hier.

Vorgehen

Erstelle ein Backup deines Speicherstandes, falls etwas schief geht.

Öffne Deinen Speicherstand mit S4Studio und navigiere zu zones in Save Game Data. Verwende die world_id aus obiger Liste zum Filtern der zones.

Notiere dir alle zone_ids der betroffenen Grundstücksarten. Für Apartments und Wohngrundstücke brauchst du jeweils nur diejenige des Masters.

Kehre zum Hauptfenster zurück und filtere nach der ersten notierten zone_ID. Wähle die Resource Zone Object Data und öffne du das Fenster für die Objekte auf der rechten Seite.

Du siehst nun eine lange Liste von Objekte. Die Liste enthält alle Objekte des Grundstücks, also alle Wohnungen/Mieteinheiten, sowie der ganze Müll, der sich nicht dort befinden sollte.

Je nachdem wieviel Müll sich schon angesammelt hat, dauert es länger bis die Liste angezeigt wird.

Grundsätzlich sind alle Objekte problematisch, die in Massen auftreten.

Zum Löschen wählst du alle relevanten Objekte aus und klickst auf Entfernen.

Filtere nach den folgenden Begriffen: Dies sind Sachen, die entweder nicht auf ein Grundstück gehören oder bei denen es einfach egal ist, wenn du Elemente auf dem Grundstück selber löschst.

Liste nicht abschliessend

  • foodPlate
  • foodBowl
  • foodGrip
  • foodICOGrill
  • drink
  • gardenFlowerGen
  • gardenFruitGen
  • festival
  • collectSpawnerLog_EP03GENboxSnowGlobe

Filtere nach den folgenden Begriffen: Dies sind Sachen, die sich auch legitim auf einem Grundstück befinden können.

Es ist am Besten, jedes Objekt zu prüfen, ob du es löschen kannst. Dies kannst du sehr einfach über die x Koordinate der Position entscheiden. Weicht der Wert von den Werten von anderen legitimen Objekten stark ab, sind sie ausserhalb des Grundstücks und du kannst sie löschen

Liste nicht abschliessend

  • invisera
  • bookGenHomework
  • canvas
  • lightFloor
  • lightTable
  • sit
  • snow
  • bike

Filtere nach den folgenden Begriffen: Dies sind Sachen, die du sammeln kannst. Wenn du in keinem der betroffenen Haushalte Sammlungen hast, kannst du diese auch ungesehen löschen. Wenn du ein Sammler bist, würde ich empfehlen zuerst ins Spiel zu gehen und alle Sammelsachen ins Inventar zu verschieben. Je nach Anzahl kann es aber einfacher sein, stattdessen die Position zu prüfen.

Liste nicht abschliessend

  • collect
  • crystal
  • metal
  • frog

Wenn du zufrieden bist mit den entfernten Objekten kannst du unten rechts auf Speichern klicken und das Fenster schliessen.

Es lohnt sich auch durchaus zwischen den einzelnen Suchbegriffen mal zu speichern.

Wiederhole Schritte 3-8 für jede notierte zone_id. Falls du andere betroffene Nachbarschaften hast, wiederhole alle Schritte für die anderen Nachbarschaften.

Speichere anschliessend die Änderungen nochmals übers Hauptmenü.

Wenn du unsicher bist, ob du etwas löschen kannst, lass es stehen und kontrolliere im Spiel, ob aller Müll weg ist. Wenn nicht, bearbeitest du nach.

Vermeidung

Da nach dem Aufräumen das Problem erneut auftreten wird, empfehle ich folgenden Vorsichtsmassnahme.

  • Wenn du in San Myshuno lebst, bleibe auf einem Grundstück und wechsle nicht während eines Festivals (dies gilt auch für andere Nachbarschaften mit Festivals, wenn du dort ein Wohnmietshaus gebaut hast).
  • Wenn du in einer anderen Welt/Nachbarschaft lebst, reise auf einen nicht betroffenen Grundstückstyp anstelle eines Apartments/etc.
  • Warte immer bis ein Festival komplett abgebaut ist bevor du auf ein anderes Grundstück reist, ins CAS gehst oder das Spiel verlässt. Es sollte kein Problem sein vor dem Ende zu gehen, aber nicht während das Festival abgebaut wird.
  • Dieses Problem kann sich auf andere Speicherstände übertragen. Schliesse daher immer das Spiel komplett bevor du einen anderen Speicherstand lädst.
  • Sammle alle Schneekugelboxen bevor du in ein betroffenes Grundstück wechselst (leider aufwendig)
  • Schau, ob es Becher und ähnliches am Boden hat, bevor du in ein betroffenes Grundstück wechselst und räume diese manuell weg. In diesem Zustand solltest du noch mit den Gegenständen interagieren können. Meist brauchst du aber sowieso einen Mod, um sie loszuwerden. (extrem aufwendig).

Wer weitere Vorschläge hat, kann mich auf Bluesky oder AHQ (DMs zu diesem Thema willkommen) finden.