Wo find ich die Spielversion ?

Worum geht’s ?

In Sims 4 gibt es verschiedenen Wege, wie man prüfen kann, welche Spielversion installiert ist. Diese Information kann wichtig sein fürs Troubleshooting oder wenn du einen Mod probieren möchtest und wissen musst, ob dieser mit dem deiner Spielversion funktioniert.

Es it empfehlenswert, immer mit der neusten Spielversion zu spielen, aber es gibt natürlich Situationen, in denen du nicht sofort updaten willst (z.B. an Patch Tagen, wenn du erst sicherstellen möchtest, dass die verwendeten Mods alle aktualisiert wurden.

Im Hautpmenu

Nach start des Spiels, erscheint die Spielversion am unteren Rand des Bildschirms.

Via Cheat

Im Spiel kannst du den Cheat Version verwenden, um herauszufinden, welche Version du hast.

  • Öffne die Cheat Konsole mit Strg-shift-c
  • Tippe: version
  • Je nachdem wieviele Packs du besitzt, musst du evtl. nach oben scrollen, bis du die Grundspielversion siehst.
  • Schliesse die Cheat Konsole mit Strg-shift-c

In den Dateien

Falls du das Spiel nicht offen hast, kannst du die Version auch in den Dateien prüfen.

Unter Documente\electronicarts\Die Sims 4 findest du eine Datei mit Namen GameVersion.txt. Öffne diese mit einem TextEditor und du findest deinen Versionsnummer. Du musst das Spiel aber min. einmal starten bevor die Datei nach dem Patchen aktualisiert wird. Falls die Datei trotz Neustart immer noch eine falsche Versionsnummer anzeigt, lösche die Datei und lass das Spiel eine neue generieren.

GameVersion

Als Alternative kannst du auch in dieser Datei nachschauen: Program Files(x86)\Origin_Games\Die Sims 4\game\bin\default.ini. Diese Datei wird durchs Patchen aktualisiert und das Spiel muss nicht gestartet werden.