Nicht genügend Speicherplatz

Problem

Beim Spielstart bekomme ich die folgende Fehlermeldung

Warnung. Dein Computer verfügt nicht über genug Speicherplatz, um die Sims 4 mit den derzeit installierten Packs auszuführen. Das Spiel kann dadurch instabil werden.

Ursache

Diese Meldung hat nichts mit dem Festplattenplatz zu tun, sondern mit dem RAM.

Die neueren Erweiterungen (nach 2017) benötigen 4 GB RAM, um korrekt zu funktionieren. Falls du diese Anforderung nicht erfüllst, bekommst du diese Warning.

Bei einigen Systemen bekommst du diese Nachricht auch, obwohl du 4 GB RAM installiert hast. Insb. einige AMD Graphikchips borgen gerne von dem zur Verfügung stehenden RAM und verursachen so den Engpass.

Lösung

  • Die beste Lösung ist es, mehr RAM anzuschaffen. Stelle dabei sicher, dass sich dein Laptop/Computer erweitern lässt und dass du die richtige Art kaufst. RAM sollte man immer als Paar kaufen.
  • Du kannst die Meldung auch ignorieren und trotzdem spielen. Das kann aber dann zu Stabilitätsprogrammen führen, die auf deinen Computer zurückzuführen sind.
  • Falls du dich mit Computern sicher fühlst, kannst du dem Graphikchip auch das verwendetet RAM entziehen. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, dass es sonst zu anderen Performance Problemen kommen kann – auch für andere Spiele.
  • Deinstalliere die Erweiterung und frag be EA für einen Rückerstattung an.