Bug
Symptom

Sims altern/sterben nicht mehr

Problem

Mein Sim altert nicht mehr. Die Altersanzeige ist voll, aber er wird einfach nicht älter.

Wenn ich versuche, ihn mit dem Kuchen zu altern, steht er sei nicht geeignet, um älter zu werden.

Mein Sim stirbt nicht. Ich habe schon alle möglichen Versuche unternommen, ihn um die Ecke zu bringen, aber erfolglos.

Ursache

Sims, die unsterblich sind haben immer eine bestimmte versteckte Charaktereigenschaft.

  • Sims, die die Nanny treffen, werden unsterblich
  • Schwangere Sims altern/sterben nicht
  • Bestimmte Pre-Made Sims wie z.B. Baby Ariel sind unsterblich
  • Sims mit dem Weirdo-Trait werden unsterblich
  • Sims, die mal für Reparaturen in San Myshuno zuständig waren, sind unsterblich
  • Sims, die als Verdächtige für die Detektivkarriere erstellt wurden, sind unsterblich.

Diese Ursachen sind an sich keine Bugs, aber es wäre wünschenswert, wenn das Spiel diese Charaktereigenschaften entfernen würde, sobald so ein Sim dem Haushalt hinzugefügt wird.

Lösung

Die Charaktereigenschaften können mittels Cheat entfernt werden, wodurch der Sim wieder altern/sterben kann.

Dies sollte nicht für schwangere Sims probiert werden. Dort einfach warten bis das Kind da ist, dann altert der Sim auch wieder.

Benötigte Cheats

  • testingcheats true
  • traits.remove_trait <Name der Charaktereigenschaft>

Bekannte Charaktereigenschaften, die Probleme bereiten

  • HasMetNanny
  • isWeirdo
  • isCityRepair 
  • DetectiveCareer_Criminal
  • SpecialNPCs_BabyAriel

Versteckte Charaktereigenschaften finden (Mod notwendig)

Show/Search Sim Info Mod von Frankk kann Aufschluss darüber geben, ob tatsächlich eine versteckte Charaktereigenschaft schuld ist oder ob ein anderes Problem vorliegt.

Vorgehen

Klicke auf den Sim und wähle Show Sim Info – This Sim. Es erscheint dann eine Infobox. Auf der ersten Seite erkennst du, ob der Sin altern und sterben kann (Enable = Kann Altern, Disable = Altert nicht)

Falls da Disable steht, wechsle zu Hidden Traits und schau dir an, welche Charaktereigenschaften der Sim so hat. Meist gibt das Fenster Auskunft darüber, welche Charaktereigenschaft verantwortlich ist, sowie die genaue Bezeichnung für den Cheat.