Bug
Symptom

Beim Laden der Familie lädt stattdessen die Karte neu

Problem

Wenn ich meine Familie laden will, lande ich stattdessen auf der Kartenübersicht. Ich bekomme zudem eine Fehlermeldung.  Der empfohlene Neustart hilft meist nichts.

Information

Dieses Problem ist kein Bug, sondern das Symptom eines Bugs. Immer wenn ein das Spiel beim Laden des Grundstücks auf ein Problem tritt, kann das Grundstück nicht geladen werden und man landet stattdessen wieder auf der Übersichtskarte, weil das der letzte sichere Ort war, an dem sich das Spiel befunden hat.

Falls Du keine Fehlermeldung bekommst, hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit dieses Problem: Bei Reisen landet Sim wieder auf der Karte/ Spiel stürzt ab (Keine Fehlermeldung)

Meistens ist es nicht einfach, die tatsächliche Ursache für den Fehler zu finden, aber die Tabelle unten, sollte dir helfen, dein Spiel wieder zu laden.

Wer nicht selber die Ursache finden mag, soll am Besten ein Backup probieren oder das aktuelle an einem sicheren Ort aufbewahren und ein neues Spiel beginnen, bis EA/Maxis die aktuellen Ursachen behoben hat. Wenn das Problem allerdings auf einen Mod/CC zurückzuführen ist, wird EA/Maxis den Bug nicht beheben.

Es kann sein, dass der Fehler zurückkommt. Mache also häufig ein Backup

Die Fehlermeldung

Die Informationen über die Fehlercodes stammen nicht aus offizieller Quelle. Es handelt sich um eine Theorie von mir aufgrund der Erfahrungen mit den Fehlercodes währende der letzten Jahre.

Der Fehlercode auf der Nachricht ist in seiner vollen Länge relevant und gibt Aufschluss über die Ursache.

Die Fehlercodes sind wie folgt aufgebaut: <DreistelligeZahl>:<LangeHexNummer1>:<LangeHexNummer2>.

  • <DreistelligeZahl>: Ort an dem der Fehler aufgetreten ist.
  • <LangeHexNummer1>: Der eigentliche Fehler
  • <LangeHexNummer2>: Unbekannt

<LangeHexNummer1> kann mit verschiedenen <DreistelligeZahl> Kombinationen vorkommen. So kann es z.B. sein, dass Code 102 auftritt, falls der Spieler versucht das Grundstück im Live Modus aufzurufen und 122, falls er dies im Baumodus tut. Es gibt noch weitere <DreistelligeZahl> wie 110, 125, 134.

In den meisten Fällen generiert das Spiel zudem eine LastException Datei, welche du unter Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4 findest. Die Datei kann dir auch helfen, die Ursache zu finden. BetterExceptions von TwistedMexi kann dir helfen oder du kannst im Sims After Dark Discord oder im AHQ, um Hilfe bitten.

Finden der Ursache

Bevor du dir die möglichen Lösungen weiter unten anschaust, beantworte diese Fragen, um die wahrscheinlichste Ursache in deinem Fall herauszufinden.

Erstelle zudem ein Backup deiner Speicherstände, damit du nichts verloren geht.

Verwendest du Mods/Custom Content ?

Falls du Mods/Custom Content verwendest, versuche diesen zu entfernen oder versuche die Lösungen für bekannte Ursachen, welche durch Mods/CC ausgelöst werden.

Tritt der Fehler auf allen Speicherständen auf ?

Bei diesem Problem ist es erst mal sehr wichtig zu wissen, dass der Fehler in einigen Fällen ansteckend ist. Wenn ein Speicherstand das Problem hat, kann es sich auf andere übertragen, wenn man den nächsten Speicherstand nur über das Hauptmenü neu lädt.

Es ist also sehr wichtig, das Spiel komplett zu schliessen, wenn man es erst mal hat und erst dann einen anderen Speicherstand zu laden.

Falls Du dein Spiel jeweils neu gestartet hast, bevor du den nächsten Speicherstand probiert hast, und der Fehler auf jedem Speicherstand auftritt, ist es am ehesten entweder ein Mod/CC oder eine korrupte Spielinstallation.

Innerhalb eines Speicherstandes, tritt der Fehler auf jedem Grundstück auf ?

Falls der Fehler auf jedem Grundstück, das du lädst auftritt, deutet dies auf entweder inkompatible Mod/CC hin oder einen neuen Bug im Spiel.

Finde heraus, ob das Grundstück oder die Familie das Problem auslöst

Lade ein Grundstück im Baumodus und mach das Grundstück platt. Wenn das Grundstück danach lädt, dann, ist es etwas auf dem Grundstück, was Probleme macht. Um herauszufinden, ob es die Familie/Beziehung ist, versuche diese auf ein anderes Grundstück zu ziehen und schau, ob das gleiche Problem auftritt.

Besitzt du An die Arbeit und hast einen Sim in einer aktiven Karriere ?

Es kann sein, dass der Speicherstand korrupt wird, wenn du das Spiel speicherst und ausschaltest, während dein Sim in seiner aktiven Karriere ist. Stelle sicher, dass die Sims wieder zu Hause sind, bevor du das Spiel ausschaltest. Ich empfehle, das Spiel nie auszuschalten oder die Familie zu wechseln, während ein Sim noch bei der Arbeit ist.

Bist du auf ein Grundstück gereist während dort ein Ereignis los war ?

Manchmal kann ein Fehler auftreten, falls auf einem Grundstück ein Ereignis im Gange ist. Es ist am Besten, immer alle sozialen Ereignisse zu beenden bevor du das Spiel ausschaltest oder die Familie wechselst.

Hast du alle Erweiterungen und wenn nein, hast du Häuser aus der Galerie heruntergeladen ?

Die meisten Häuser aus der Galerie bereiten keine Probleme, aber manchmal kann etwas korrupt sein oder korrupt werden, wenn du Inhalte nicht hast, die der Ersteller verwendet hat. Ersetze in diesem Fall das Haus mit einem anderen und lösche es aus deiner Bibliothek.

Hast du je die Meldung bekommen, dass die Spieldaten unvollständig sind ?

Details hier: Spieldaten unvollständig.

Wenn ja, kann es sein, dass dies bei dem Speicherstand eine Korruption ausgelöst hat. Versuche dann, das Spiel zu reparieren und schau, ob es dann geht. Wenn nein, ist es wahrscheinlich das einfachste ein Backup zu laden.

Hast du jemals Mods verwendet und das Spiel damit gespeichert ?

Wenn ja, kann es sein, dass du den Speicherstand damit zerstört hast. Hilft nur ein Backup und nächstes Mal das hier zu beachten: Vorbereitung auf einen Patch

Ursachen & Lösungen

Erstelle ein Backup deiner Dateien bevor du die Vorschläge probierst. Falls eine Lösung nicht zu Ziel führt, kannst du einfach das Backup zurück kopieren und etwas anderes probieren.

Bug

Korrupte Spielinstallation/temporäre Störung

Manchmal lädt das Spiel wieder, wenn man es nur schliesst und wieder öffnet (also einmal Spiel komplett ausschalten und neu starten) oder durch reparieren des Spiels über Origin.

Bug

Fehler im Spiel

Falls es ein Bug ist, kannst du meist nicht viel machen. Melde den Fehler im AHQ oder schaue, ob es bereits Meldungen zu diesem Fehler hat.

Bug

Sims in aktiven Karrieren verursachen Probleme

Falls du einen Sim auf einem Grundstück aus einer aktiven Karriere belässt, wenn du das Spiel ausschaltest, können Probleme entstehen.

Falls du weiterhin Probleme mit der Karriere hast, obwohl du immer darauf achtest, dass der Sim nicht mehr bei der Arbeit ist, wenn du das Spiel ausschaltest, ist es am Besten eine neue Karriere einzuschlagen und das Problem im AHQ zu melden.

  1. Schliesse dein Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und lade den fehlerhaften Speicherstand mittels des Lade-Knopfs.
  4. Lade eine andere Familie als diejenige, die den Sim auf dem Karriere-Grundstück hat. Dies sollte den Sim von der Arbeit entfernen.
  5. Versuche die fehlerhafte Familie zu laden.
Bad CC

Inkompatible Mods

Falls ein Mods/CC die Ursache ist, lädt das Spiel in den meisten Fällen problemlos, wenn du die fehlerhaften Downloads entfernts. Es kann vorkommen, dass Speicherstände korrupt werden.

  1. Benenne den Benutzerordner um.
  2. Lasse das Spiel einen neuen neuen Ordner erstellen indem du das Spiel startest.
  3. Schliesse das Spiel und kopiere nur den fehlerhaften Spielstand zurück in den neuen Benutzerordner.
  4. Starte das Spiel, um zu sehen, ob das Problem nun verschwunden ist. Falls dies so ist,  war ein Mod oder auch andere Downloads oder evtl. ein Problem der Cache Dateien. 
  5. Schliesse das Spiel ohne zu speichern oder du verlierst alles CC, das du auf dem Speicherstand verwendet hast.
  6. Kopiere all dein CC in den neuen Ordner (ohne Mods) und andere wichtige Dateien. Warte damit andere Speicherstände zurückzukopieren.
  7. Starte das Spiel
  8. Falls das Spiel immer noch funktioniert, speichere es unter einem neuen Namen und schliesse das Spiel.
  9. Kopiere jetzt die restlichen Dateien zurück (nur die notwendigen Dateien, wie im verlinkten Artikel erklärt).
  10. Überprüfe die Mods als letzten Schritt.
Bad CC

Benutzerdefinierte Esswaren, die entfernt wurden oder nicht mehr kompatibel sind

Benutzerdefinierte Esswaren sind eine der häufigsten Ursachen, da Teller auf denen sich das Essen befand, nicht entfernt werden, wenn die Esswaren entfernt werden. 109 und 111 sind häufige Fehlercodes für dieses Problem.

  1. Schliesse dein Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und lade den fehlerhaften Speicherstand mittels des Lade-Knopfs.
  4. Gehe direkt von der Karte in den Baumodus.
  5. Durchsuche dein Haus nach leeren Tellern und lösche diese
  6. Falls du die Teller nicht löschen kannst, lösche die Oberfläche auf denen sie liegen und ersetze diese mit neuen.
  7. Gehe zurück zur Karte
  8. Versuche den Haushalt zu laden.
  9. Falls du immer noch Fehlermeldungen bekommst, gibt es entweder mehr Teller oder das Problem ist anders gelegen.
Bad CC

Benutzerdefinierte Karrieren/ Charaktereigenschaften/ Errungenschaften, die aus dem Spiel entfernt wurden oder nicht mehr kompatibel sind.

Es gibt sehr viele benutzerdefinierte Karrieren/ Charaktereigenschaften/ Errungenschaften, die nicht mehr aktuell sind und Fehler verursachen. Falls du eine solche aus dem Spiel entfernst, ist es am Besten, wenn du sicherstellst, dass keine Sims diese benutzen bevor du sie löschst. Leider ist das nicht immer einfach.

Das Spiel entfernt diese Dinge automatisch, aber oftmals gibt es ein Fehlermeldung dazu. Wenn sie dann jedoch entfernt sind, kannst du das Grundstück problemlos laden.

  1. Schliesse dein Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und lade den fehlerhaften Speicherstand mittels des Lade-Knopfs.
  4. Lade die fehlerhafte Familie
  5. Erhalte eine Fehlermeldung und lande wieder auf der Karte.
  6. Versuche die Familie erneut zu laden.
  7. Dieses Mal sollte die Familie laden und die benutzerdefinierten Karrieren/ Charaktereigenschaften/ Errungenschaften wurden entfernt oder mit etwas anderen ersetzt (bin mir nicht sicher, was das Spiel genau macht).
Bug

Korrupte Sims/Beziehungen

Diese Methode braucht viel Zeit und ist leider sehr aufwendig. Auch ist die Lösung nicht wirklich befriedigend, aber du solltest deinen Speicherstand danach wieder spielen können.

  1. Schliesse das Spiel
  2. Starte das Spiel und laden den fehlerhaften Speicherstand
  3. Lösche ALLE Haushalte via Haushaltsverwaltung (Ja, das braucht ein Weilchen
  4. Gehe in die Bibliothek und lade einen Einzelhaushalt von Maxis herunter und platziere diese in einem Haus
  5. Überprüfe, ob dieser Haushalt jetzt lädt. Wenn ja, ist das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit eine korrupte Beziehung
  6. Schliesse das Spiel und starte es neu und lade erneut deinen Speicherstand.
  7. Gehe wieder in die Haushaltsverwaltung und versuche herauszufinden, welcher Haushalt Probleme macht. Beginnen mit den ungespielten Haushalten und die gespielten nach Nachbarschaft. Verwende am Besten die 50/50 Methode. Vergiss nicht, das Spiel nach jedem Ladeversuch komplett neu zu starten.
  8. Sobald du den Haushalt gefunden hast, kannst du mit der Familie ins CAS gehen (über Haushaltsverwaltung) und dann häufchenweise die Familienmitglieder löschen.
  9. Trenne nun den fehlerhaften Sim in einen eigenen Haushalt ab und lade ihn in CAS.
  10. Von CAS speicherst du ihn in die Bibliothek
  11. Lösche den fehlerhaften Haushalt
  12. Lade den Rest des Haushalts und platziere den Sim wieder aus der Bibliothek.
  13. Leider kann die Beziehung nicht wieder korrekt hergestellt werden, aber evtl. ist das via Cheat möglich. Hab ich nicht probiert.
  14. Gehe zurück zur Weltenübersicht und lade die Familie.
Bug

Korrupte Objekte/Grundstücke

Manchmal, insbesondere wenn du mods verwendest und sie dann wieder entfernst, können Objekte korrupt werden und du musst diese finden, um das Grundstück wieder laden zu können. Zum Glück kannst du in den allermeisten Fällen das Grundstück im Baumodus starten und das Objekt suchen, das Probleme auslöst und dann löschen.

  1. Schliesse dein Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und lade den fehlerhaften Speicherstand mittels des Lade-Knopfs.
  4. Gehe direkt von der Karte in den Baumodus.
  5. Sichere das Grundstück in die Galerie/Bibliothek. Du benötigst es später wieder.
  6. Lösche das gesamte Haus (nutze nicht planieren) indem du Haus verschieben wählst – Haus anwählst – Löschen-Taste drückst. Teste, ob das das Problem behebt. Falls nicht, befindet sich das Objekt ausserhalb des Hauses, falls ja, im Haus.
  7. Ausserhalb: Lösche Objektgruppe oder einzelne Objekte, um herauszufinden, welches Problem macht. Starte mit den Objekten am Grundstücksrand.
  8. Im Haus: Lösche Zimmer für Zimmer und teste zwischendurch , um herauszufinden, in welchem Zimmer sich das problematische Objekt befindet (falls du ein grosses Haus hast, lösche zuerst Etage für Etage, um herauszufinden auf welcher Etage das Zimmer ist und teste dann die Zimmer auf dieser Etage). Wenn du das Zimmer identifiziert hast, kannst du anfangen die Objekte zu löschen, bis du das fehlerhafte gefunden hast.
  9. Wenn du das Objekt gefunden hast, ersetze das Grundstück aus der Galerie/Bibliothek, um das Originalhaus wieder zu haben und dann lösche das fehlerhafte Objekt, damit du weiterspielen kannst.
Bug

Ereignisse auf Grundstücken

Manchmal können soziale Ereignisse/Treffen von Organisationen korrupt werden, insbesondere wenn du das Grundstück verlässt während diese noch im Gange sind oder wenn du das Spiel inmitten eines Ereignisses unterbrichst. Danach bekommst du Fehler, wenn du versuchst, Sims auf diesem Grundstück zu laden. Das Grundstück wird danach mit einem Orange/Grünen Ausrufezeichen markiert.

  1. Schliesse dein Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und lade den fehlerhaften Speicherstand mittels des Lade-Knopfs.
  4. Lade eine andere Familie, die nicht auf dem fehlerhaften Grundstück ist. Falls du mehr als einen in deinem Haushalt hast, versuche einen anderen Sim, der sich nicht auf dem Grundstück befindet oder lade eine Familie, von der du weisst, dass sie eine Beziehung zu dem problematischen Sim hat. Falls du keine solchen Sims hast, werfe die Familie aus dem Haus und lass sie wieder einziehen.
  5. Lade den Sim, der auf dem Grundstück feststeckt, mit dem aktiven Sim ein.
  6. Spiele dann eine Weile bevor du das problematische Grundstück wieder betrittst.
  7. Um die Ausrufezeichen auf der Karte loszuwerden, lade das Grundstück im Baumodus über die Karte und verlasse es wieder.
Bug Fixed

Bilder von Inhalten, die du nicht besitzt

Falls du nicht alle Erweiterungen besitzt und Häuser aus der Galerie geladen hast, kann das dein Problem sein.

  1. Schliesse das Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Starte das Spiel und laden den fehlerhaften Speicherstand
  4. Platziere das Haus neu aus der Galerie
  5. Gehe direkt in den Baumodus und lösche alle Bilder
  6. Gehe zurück auf die Weltenübersicht und lade den Haushalt.
Bug Fixed

Spezifische korrupte Objekte/Grundstücke

  • Staffeleien/Kreativkunst-Tisch, insb. wenn diese angefangene Bilder drauf haben.
  • Gewisse Bilder an der Wand.
  1. Schliesse das Spiel
  2. Erstelle ein Backup.
  3. Öffne das Spiel und starte den fehlerhaften Speicherstand
  4. Finde das Haus, welches du aktuell spielst und gehe direkt vom Hauptmenü aus in den Baumodus
  5. Lösche alle Bilder und Staffeleien, die du findest.
  6. Gehe zurück in die Weltansicht und versuche den Speicherstand zu laden.
  7. Klappt das, hast du die Ursache gefunden. Falls du keine Downloads verwendest, kannst du das Spiel hier speichern. Wenn doch, schliesse das Spiel, kopiere deine Downloads (ohne Mods) zurück und mach die Korrektur erneut.
  8. Wenn alles klappt, kannst du weiterspielen.
  9. Wenn das nicht die Lösung ist, kann es auch ein anderes Haus betreffen. Die Suche kann aber sehr aufwendig sein.