Beim Laden der Familie lädt stattdessen die Karte neu

Problem

Wenn ich meine Familie laden will, lande ich stattdessen auf der Kartenübersicht. Ich bekomme zudem eine Fehlermeldung.  Der empfohlene Neustart hilft meist nichts.

Ursache

Dieses Problem ist kein Bug, sondern das Symptom eines Bugs. Immer wenn ein das Spiel beim Laden des Grundstücks auf ein Problem tritt, kann das Grundstück nicht geladen werden und man landet stattdessen wieder auf der Übersichtskarte, weil das der letzte sichere Ort war, an dem sich das Spiel befunden hat.

Die Fehlermeldung

Die Informationen über die Fehlercodes stammen nicht aus offizieller Quelle. Es handelt sich um eine Theorie von mir aufgrund der Erfahrungen mit den Fehlercodes währende der letzten Jahre.

Der Fehlercode auf der Nachricht ist in seiner vollen Länge relevant und gibt Aufschluss über die Ursache.

Die Fehlercodes sind wie folgt aufgebaut: <DreistelligeZahl>:<LangeHexNummer1>:<LangeHexNummer2>.

  • <DreistelligeZahl>: Ort an dem der Fehler aufgetreten ist.
  • <LangeHexNummer1>: Der eigentliche Fehler
  • <LangeHexNummer2>: Unbekannt

<LangeHexNummer1> kann mit verschiedenen <DreistelligeZahl> Kombinationen vorkommen. So kann es z.B. sein, dass Code 102 auftritt, falls der Spieler versucht das Grundstück im Live Modus aufzurufen und 122, falls er dies im Baumodus tut. Es gibt noch weitere <DreistelligeZahl> wie 110, 125, 134.

Bekannte Ursachen

EA/Maxis hat schon diverse Probleme behoben, aber es kommen immer wieder neue dazu.

Meist ist es nicht ganz einfach, die eigentliche Ursache herauszufinden.

Bekannte Ursachen umfassen:

  1. Staffeleien/Kinder Zeichentische auf bestehenden Grundstücken führen zu Problemen, insb. wenn ein angefangenes Bild drauf steht.
  2. Gewisse Bilder an den Wänden
  3. Bilder von Inhalten, die du selber nicht besitzt (kann auftreten, wenn du ein Haus aus der Galerie herunterlädst)
  4. Korrupte Beziehungen
  5. Inkompatible Mods, insb. der No Relationship Decay Mod oder veraltetet Versionen von MCCC

Konkrete Ursachen mit Fehlercodes

Lösung

Wer nicht selber die Ursache finden mag, soll am Besten ein Backup probieren oder das aktuelle an einem sicheren Ort aufbewahren und ein neues Spiel beginnen, bis EA/Maxis die aktuellen Ursachen behoben hat.

Es kann sein, dass der Fehler zurückkommt. Mache also häufig ein Backup

Sichere ausserdem deine Daten bevor du irgendeinen dieser Schritte unternimmst.

Bei diesem Problem ist es erst mal sehr wichtig zu wissen, dass der Fehler in einigen Fällen ansteckend ist. Wenn ein Speicherstand das Problem hat, kann es sich auf andere übertragen, wenn man den nächsten Speicherstand nur über das Hauptmenü neu lädt.

Es ist also sehr wichtig, das Spiel komplett zu schliessen, wenn man es erst mal hat und erst dann einen anderen Speicherstand zu laden.

Ursache Mods/CC

Als erste Ursache immer incompatible Mods auszuschliessen. Sind diese entfernt, lädt das Spiel meist wieder problemlos, falls ein Mod am Fehler schuld war.

Als erster Schritt solltest du den Benutzerordner umbenennen und das Spiel einen neuen generieren lassen. Versuch dann nur den problematischen Speicherstand in den Saves Order zurückzukopieren und das Spiel zu starten. Falls das Problem dann weg ist, war es vermutlich ein Mod oder auch andere Downloads oder evtl. ein Problem der Cache Dateien. Speichere das Spiel in diesem Zustand nicht, sonst sind alle Sachen, die du als Downloads im Spiel hattest ersetzt.

Wenn dies klappt, kannst du zuerst deine Downloads (ohne Mods) zurückkopieren und andere wichtige Dateien. Warte noch mit den Speicherständen. Wenn dein Spiel jetzt mit allen Downloads wieder geht, solltest du es am Besten unter einem neuen Namen speichern, dann die restlichen Sachen zurückkopieren (gemäss dem oben verlinkten Artikel). Ganz zum Schluss überprüfst du alle deine Mods.

Vorschläge für bekannte Ursachen

Falls das Spiel auch ohne Mods/Downloads nicht lädt, musst du die Ursache finden. Gehe dabei für die bekannten Probleme wie folgt vor (kopiere noch nichts ausser dem Speicherstand zurück)

Fehlerhafte Staffeleien/Bilder
  • Öffne das Spiel und starte den fehlerhaften Speicherstand
  • Finde das Haus, welches du aktuell spielst und gehe direkt vom Hauptmenü aus in den Baumodus
  • Lösche alle Bilder und Staffeleien, die du findest.
  • Gehe zurück in die Weltansicht und versuche den Speicherstand zu laden.
  • Klappt das, hast du die Ursache gefunden. Falls du keine Downloads verwendest, kannst du das Spiel hier speichern. Wenn doch, schliesse das Spiel, kopiere deine Downloads (ohne Mods) zurück und mach die Korrektur erneut.
  • Wenn alles klappt, kannst du weiterspielen.
  • Wenn das nicht die Lösung ist, kann es auch ein anderes Haus betreffen. Die Suche kann aber sehr aufwendig sein.
Bilder von Erweiterungen, die du nicht besitzt

Falls du nicht alle Erweiterungen besitzt und Häuser aus der Galerie geladen hast, kann das dein Problem sein.

  • Schliesse das Spiel
  • Starte das Spiel und laden den fehlerhaften Speicherstand
  • Platziere das Haus neu aus der Galerie
  • Gehe direkt in den Baumodus und lösche alle Bilder
  • Gehe zurück auf die Weltenübersicht und lade den Haushalt.
Fehlerhafte Beziehungen

Diese Methode braucht viel Zeit und ist leider sehr aufwendig. Auch ist die Lösung nicht wirklich befriedigend, aber du solltest deinen Speicherstand danach wieder spielen können.

  • Schliesse das Spiel
  • Starte das Spiel und laden den fehlerhaften Speicherstand
  • Lösche ALLE Haushalte via Haushaltsverwaltung (Ja, das braucht ein Weilchen
  • Gehe in die Bibliothek und lade einen Einzelhaushalt von Maxis herunter und platziere diese in einem Haus
  • Überprüfe, ob dieser Haushalt jetzt lädt. Wenn ja, ist das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit eine korrupte Beziehung
  • Schliesse das Spiel und starte es neu und lade erneut deinen Speicherstand.
  • Gehe wieder in die Haushaltsverwaltung und versuche herauszufinden, welcher Haushalt Probleme macht. Beginnen mit den ungespielten Haushalten und die gespielten nach Nachbarschaft. Verwende am Besten die 50/50 Methode. Vergiss nicht, das Spiel nach jedem Ladeversuch komplett neu zu starten.
  • Sobald du den Haushalt gefunden hast, kannst du mit der Familie ins CAS gehen (über Haushaltsverwaltung) und dann häufchenweise die Familienmitglieder löschen.
  • Trenne nun den fehlerhaften Sim in einen eigenen Haushalt ab und lade ihn in CAS.
  • Von CAS speicherst du ihn in die Bibliothek
  • Lösche den fehlerhaften Haushalt
  • Lade den Rest des Haushalts und platziere den Sim wieder aus der Bibliothek.
  • Leider kann die Beziehung nicht wieder korrekt hergestellt werden, aber evtl. ist das via Cheat möglich. Hab ich nicht probiert.
  • Gehe zurück zur Weltenübersicht und lade die Familie.

Evtl. ist nicht der eigentliche Sim schuld, sondern etwas an dem Haus der Familie, die du als fehlerhaft identifizieren konntest. Versuch, ob dann obige Methode funktioniert (Staffelei) ohne dass du den Sim löschen musst.

Weiteres Troubleshooting

Es kann auch andere Sachen geben, die Schuld sind und dazu gibt es ein paar Sachen, die du probieren kannst

Die einfachsten Lösungsansätze

Manchmal lädt das Spiel wieder, wenn man es nur schliesst und wieder öffnet (also einmal Spiel komplett ausschalten und neu starten) oder durch reparieren des Spiels über Origin.

Hast du alle Erweiterungen und wenn nein, hast du Häuser aus der Galerie heruntergeladen ?

Wenn die Antwort zu obiger Frage ja lautet, kann es sein, dass dieses Haus schuld ist. Ersetze es mit einem anderen und lösche es aus deiner Bibliothek.

Lädt das Spiel, wenn du das aktuelle Grundstück komplett dem Erdboden gleichmachst ?

Wenn ja, ist es vermutlich irgendetwas auf dem Grundstück, das den Fehler auslöst. Evtl. reicht es sogar, einmal ganz in den Keller und dann alle Etagen nach oben zu klicken. Ansonsten am Besten Zimmer für Zimmer löschen, um herauszufinden, ab wann es wieder geht.

Besitzt du An die Arbeit und hast einen Sim in einer aktiven Karriere ?

Es kann sein, dass der Speicherstand korrupt wird, wenn du das Spiel speicherst und ausschaltest, während dein Sim in seiner aktiven Karriere ist. Stelle sicher, dass die Sims wieder zu Hause sind, bevor du das Spiel ausschaltest.

Hast du je die Meldung bekommen, dass die Spieldaten unvollständig sind ?

Details hier: Spieldaten unvollständig.

Wenn ja, kann es sein, dass dies bei dem Speicherstand eine Korruption ausgelöst hat. Versuche dann, das Spiel zu reparieren und schau, ob es dann geht. Wenn nein, ist es wahrscheinlich das einfachste ein Backup zu laden.

Hast du jemals Mods verwendet und das Spiel damit gespeichert ?

Wenn ja, kann es sein, dass du den Speicherstand damit zerstört hast. Hilft nur ein Backup und nächstes Mal das hier zu beachten: Vorbereitung auf einen Patch