Tutorial
Anleitung

Wiederherstellen eines gesicherten Speicherstandes

Wenn Speicherstände aus verschiedenen Gründen korrupt werden (Mods, Spielaktualisierungen, ..) oder du einfach nicht glücklich bist, mit dem was das Spiel gemacht hat, ist es gut, wenn man ein Backup gemacht hat.

Wenn du das Spiel über Speichern speicherst, erstellt das Spiel automatisch bis zu fünf Backups. Jedes Mal wenn du speicherst, wird ein neues erstellt und wenn das bereits fünf existieren, wird das älteste überschrieben.

Wenn du das Spiel über Speichern Als speicherst, erscheint unter Spiel laden für jeden Speicherzeitpunkt einen eigenen Eintrag. Diese Spiele haben im Dateisystem jeweils eine andere Nummer. Du kannst beliebig viele solcher Sicherungen haben (sofern Speicherplatz erlaubt).

Um diese Backups wiederherzustellen, hast du zwei Möglichkeiten.

Die Methode aus dem Spiel heraus einen Speicherstand wiederherzustellen, funktioniert nur für die automatischen Backups, die jedes Mal erstellt werden, wenn du speicherst. Verwende die manuelle Methode unten für Sicherungen, die du selber erstellt hast.

Du kannst den Speicherstand direkt aus dem Spiel wiederherstellen. Klicke dazu auf den Spiel Laden Knopf im Hauptmenü und klicke auf den Speicherstand, dessen Sicherung du wiederherstellen möchtest. Dann klicke auf Speicherdaten wiederherstellen.

Du siehst eine Auswahlliste von zur Verfügung stehenden Sicherungen. Das Datum gibt dabei einen Hinweis auf das Alter des Speicherstands. Sicherung können hier auch gelöscht werden.

Nach Auswahl eines Option wird ein neuer Speicherstand erstellt mit [Wiederhergestellt] im Namen. Du kannst anschliessend diese laden und von dort weiterspielen.

Die manuelle Methode kannst du sowohl für die automatischen als auch für deine eigenen Backups verwenden

Für Auto-Backups

Falls du den aktuellen Spielstand mit der automatischen Sicherung überschreiben willst, musst du einfach die Datei   Slot_<Nummer>.save löschen (oder verschieben, wenn du in behalten willst) und anschliessend eine der Dateien Slot_<Nummer>.save.ver<Nummer>  in  Slot_<Nummer>.save umbenennen. Der Spielstand wird dann automatisch vom Spiel als legitimer Spielstand erkannt und im Lademenü angezeigt.

Für eigene Backups

Falls du selber Spielstände gesichert hast, kannst du ebenfalls die Datei Slot_<Nummer>.save  löschen (oder verschieben, wenn du ihn behalten willst) und anschliessend den Ordner mit der Sicherung wieder in den saves Ordern kopieren.

Falls du Speicherstände von einem anderen Computer wiederherstellen möchtest, kopiere alle Dateien aus dem Saves-Ordner des alten Computers in den Saves-Ordner auf dem neuen. Dieser wird kreiert, wenn du das Spiel zum ersten Mal startest. Du kannst existieren Speicherstände überschreiben ausser du hast auf dem neuen Computer bereits Speicherstände, die du behalten möchtest.

Hast du bereits Speicherstände, die du behalten möchtest, benenne die neuen mit noch nicht vorhandenen Nummern um. Beachte, dass die Zahl immer 8-stellig sein muss, damit das Spiel sie korrekt erkennen kann. Am Besten einfach die letzten Ziffern mit der nächste höheren, unbenutzten Zahl ersetzen. Das Spiel verwendet Hexidezimale Nummern. Du kannst also 0-9 und a-f als mögliche Werte verwenden.