Error
Technische Fehler

Kann nicht gestartet werden: Initialisierungsfehler beim Hochfahren

Worum geht’s ?

Initialisierungsfehler können die verschiedensten Ursachen haben und für die meisten ist es unklar, was das Problem auslöst. Diese Art Fehler tritt auf, wenn du versuchst das Spiel über Origin zu starten.

Du bekommt die folgende Fehlermeldung:

Kann nicht gestartet werden: Initialisierungsfehler beim Hochfahren. [135dec40:<Nummer1>:<Nummer2>].

Oder auch auf Englisch: Unable to start: Initialization error at start up.

Die Nummer besteht aus drei Teilen

  • 135dec40: Diese Nummer ist immer gleich und identifiziert den Initialisierungsfehler.
  • <Nummer1>: Diese Nummer gibt einen Hinweis darauf, was falsch gelaufen ist. Leider weiss ich für die meisten Nummern nicht, was sie bedeuten und alles was du probieren kannst, sind allgemeine Troubleshooting Schritte.
  • <Nummer2>: Ich denke nicht, dass diese Nummer relevant ist. Wahrscheinlich eine SessionID.

Bekannte Nummern

Die folgenden Nummern treten häufig auf. Einige haben eine bekannte Ursache oder weitere Sachen, die du probieren kannst. Falls deine Nummer den untenstehenden entspricht, fang mit den Vorschlägen in den Verlinkten Beiträgen an.

Fehlermeldungen beim Starten des Spiels von Origin.

Das Spiel startet gar nicht, stattdessen erscheint eine Fehlermeldung.

PC

Mac

Allgemeines Troubleshooting

Beides ist wichtig und schützt dich, vor allem wenn du viel im Netz unterwegs bist. Allerdings können solche Programme schon mal eine Verbindung stören und verhindern, dass korrekt aktualisiert oder herunter/hochgeladen werden kann.

Gib daher die EA-Seiten und Origin.com in den Programmen explizit frei. Konsultiere die Anleitung deines Antivirenprograms, wie das geht.

Die notwendigen Dateien für Origin und Sims 4 findest du hier (Pfad für Origin kann je nach Installation abweichen)

Inzwischen gibt es in Windows viele Einstellungen für Rechte von Programmen und so kann es schon mal vorkommen, dass diese für das Spiel nicht ausreichen und wichtige Funktionen das Spiel blockieren.

Die notwendigen Dateien für Origin und Sims 4 findest du hier:

Die VC++ Redistributables machen häufig Probleme. Versuch sie zu reparieren oder neu zu installieren. Stelle also sicher, dass du alle notwendigen Versionen installiert hast.

Manchmal hilft es die All In One Runtime zu installieren.

Wenn an deiner Installation etwas korrupt ist oder Origin selber Probleme macht, versuch die folgenden Troubleshooting Schritte