Bug Fixed
Behobene Bugs

Sim ist plötzlich mit unbekanntem Sim verheiratet

Update

Dieser Bug wurde in Patch 1.19 behoben. Allerdings werden bereits betroffene Sims nicht automatisch gefixt. Der Patch fügt allerdings einen Cheat hinzu, mit dem sich die Ehen einfach auflösen lassen.

Gehe wie folgt vor, um die Cheat Konsole zu verwenden.

  1. Öffne die Cheat Konsole mittels Strg-Umschalt-C
  2. Gib den gewünschten Cheat in der Eingabezeile, die in der linken oberen Ecke erscheint, ein.
  3. Drücke die ENTER-Taste
  4. Wiederhole Schritte 2 & 3 für weitere notwendige Cheats.
  5. Nach erfolgreicher Eingabe aller notwendigen Cheats, schliesse die Cheat Konsole mittels Strg-Umschalt-C
  1. Tippe: testingcheats true
  2. Umschalt-Klick auf den Sim und wähle Marriage und Clear, um die falschen zu entfernen.

Problem

  • In meinem Stammbaum ist mein Sim plötzlich mit einem mir unbekannten Sim verheiratet.
  • Mein Sim war bereits verheiratet und jetzt hat er im Stammbaum plötzlich zwei Partner
  • In meinem Stammbaum befindet sich ein mir unbekanntes Kind

Ursache

Geht ein NPC (nicht in dieser Welt) mit einem NPC (wohnhaft in der Welt) in ein Restaurant und speist mit diesem, beschliesst das Spiel, die beiden seien verheiratet und markiert sie als solche.

Ähnliches passiert mit dem Kind. Aus unerfindlichen Gründen werden für bestimmte NPC Familien Kinder generiert.

Lösung

Die Methode kann ohne Mods, nur mit Cheats vollzogen werden. Allerdings ist sie nicht 100% befriedigend, da die Beziehungsicons im GUI anschliessend falsch sind. Eine befriedigende Lösung lässt sich mit MC Command Center erreichen.

Vorgehen

Wähle den Sim mit den falschen Partnern und lade alle Beteiligten auf ein Grundstück ein.

Da bei mir das Beziehungsdreieck in alle Richtungen funktioniert, sind nun 3 Scheidungen vorzunehmen

  • Clara scheidet sich von Tomaso
  • Bjorn scheidet sich von Krystal
  • Clara und Bjorn scheiden sich.

Alle weinen und sind wütend aufeinander

Der Stammbaum ist jetzt leider gar nicht mehr so wie er sollte (nur aus Sicht der Kinder ist er noch ok)

Um den Stammbaum zu reparieren müssen Clara und Bjorn wieder verheiratet werden. Dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Am einfachsten geht es mittels des cas.fulleditmode cheats.

  • Tippe testingcheas true
  • Tippe cas.fulleditmode
  • Shift-Klicke auf den den Sim und wähle Modify in CAS
  • Setze die Beziehung von Mitbewohner zu Ehemann/Ehefrau

Anschliessend ist wenigstens der Stammbaum wieder intakt.

Die Beziehung kann anschliessend mittels Interaktionen oder auch via Cheats wieder einigermassen hingebogen werden (darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen).

  • Folge den Schritten unter Ohne Mods, um die falschen Ehepartner loszuwerden. Trenne dich allerdings nicht von deinem richtigen Partner.
  • Klicke auf den Sim und wähle: MC Command Center – Beziehungen – Beziehung löschen.
  • Wähle den Ehepartner aus und lösche die Beziehung komplett
  • Wähle nun wieder deinen Sim und klicke auf MC Command Center – Beziehungen – Beziehung hinzufügen – Primärer Sim
  • Wähle nun den Partner deines Sims und klicke auf MC Command Center – Beziehungen – Beziehung hinzufügen – Sekundärer Sim
  • Danach wählst du nochmals Beziehung hinzufügen
  • und dann Ehemann oder Ehefrau.

Deine Sims sollten nun wieder verheiratet sein und auch die Anzeige auf dem GUI stimmt wieder. Evlt. gehen allerdings Seelenverwandte und ähnliches verloren. Das konnte ich nicht testen.

Vermeidung

Da der Fehler auftritt, sobald sich NPCs in Restaurants verabreden, kann Folgendes zur Vermeidung probiert werden:

  • Stelle sicher, dass du genügen NPCs hast, die in Häusern leben und nur vereinzelte, die nicht in dieser Welt sind.
  • Spiele keine Legacy Spiele bei denen dir die anderen Haushalte und deren Stammbäume wichtig sind.
  • Meide Restaurants bis der Bug gefixt ist.
  • Ich würde auf das Reparieren mit obiger Lösung verzichten, bis der Bug gefixt ist und dann alle auf einmal machen (jedenfalls die, die dir wichtig sind). Wenn du es jetzt machst und weiterspielst, tritt das Problem erneut auf.