[GAUMENFREUDEN] Probleme und Workarounds

BuggysPlace

Einleitung

Gaumenfreuden erlaubt es dir, Restaurants in deinem Spiel zu haben – als Besitzer und Besucher.

Leider gibt es auch einige Probleme und Bugs, die beim Spielen zu Frust führen können. Einige scheinen zusammenzuhängen und andere sind eigenständige Probleme und so ist es schwierig was Symptom und was Ursache ist.

Für einen besseren Überblick liste ich unten die wichtigsten Probleme auf und habe auch ein paar Tipps für dich, wie du sie vermeiden kannst.

Probleme

  1. Der Koch kocht nicht: Der Koch gibt den Anschein zu kochen, aber es erscheint keine Serviceglocke im Fenster oder auf der Ablage.
  2. Das Essen wird nicht serviert: Der Kellner serviert das Essen nicht. Entweder holen sie das Essen nicht oder sie holen es und stellen es sogleich auf den Boden.
  3. Sims werden nicht platziert: Sims stehen nur um das Podium herum und bekommen nie einen Platz zugewiesen Sie reden und reden. Falls es eine Bar hat, stehen sie nahe der Bar und reden dort.
  4. Sims essen ihre Mahlzeit nicht: Sims verhungern vor dem vollen Teller. Sie essen nichts und trinken nur.
  5. Sims stehen auf, um zu trinken: Nachdem die Sims ihre Mahlzeit bekommen haben, stehen sie auf um zu trinken. Danach bleiben sie einfach stehen oder setzen sich hin und essen nichts.
  6. Sims stehen auf und unterhalten sich mit anderen Gästen: Die Sims stehen ständig auf und gehen zu andern Tische, um zu quatschen. Manchmal nehmen sie ihr Essen mit und manchmal lassen sie es stehen. Sie essen auch auf Bänken oder auf der Tanzfläche.
  7. Einzelne Sims setzen sich zu einer bereits platzierten Gruppe/Gruppen setzen sich zu bereits platzierten Einzel-Sims: Manchmal passiert es, dass sich ein Sim oder eine Gruppen zu einer bereits sitzenden Gruppe dazugesellen. Da die bereits sitzende Gruppen teilweise schon bestellt hat, führt das dazu, dass die Mahlzeit stehen bleibt oder die Gruppen nie geht. Es sieht ein bisschen so aus, also ob die Sims zu spät kommen.
  8. Sims verlassen das Restaurant nicht: Sims sind fertig mit essen, verlassen aber das Restaurant nicht.
  9. Die Option Keine neuen Gäste zulassen am Podium funktioniert nicht: Obwohl ich keine neuen Gäste mehr zulasse, kommen ständig neue. Manchmal setzen sie sich an neue Tische, manchmal zu existierende Gruppen.
  10. Die Angestellten erscheinen nicht: Meine Angestellten sind zwar immer noch bei mir angestellt, aber sie erscheinen entweder nicht zur Arbeit oder stehen nur blöd draussen rum.
  11. Die Sims werden in völlig unlogischer Weise an den Tischen platziert: Einige der Tische sind immer leer, manchmal werden kleine Gruppen an grosse Tische platziert. Das führt dazu, dass grosse Gruppen aufgeteilt werden müssen. Manchmal werden Tische den näheren Tischen bevorzugt.
  12. Meine Sims verlieren Geld mit dem Restaurant, wenn es geöffnet ist, mein Sim sich aber nicht auf dem Grundstück befinden: Ziemlich bald nachdem ich das Restaurant öffne, bekomme ich eine Meldung, dass mein Restaurant Geld verliere.
  13. Die Sitzecken und Sitzbänke rasten sich nicht bei den Tischen ein oder verschwinden: Wenn ich versuche, einen Tisch und eine Sitzbank einrasten zu lassen, verschwindet diese bloss.
  14. Es dauert ewig in einem Restaurant zu essen: Wenn ich mit meinem Sim in ein Restaurant gehe, dauert es ewig bis er mit dem Essen fertig ist.
  15. Es wird nur ein Gang serviert: Ich habe ein paar Gänge bestellt, aber nur einer kommt.

Bekannte Bugs

Workarounds und Tipps

Die folgenden Tipps sollen bei den obigen Problemen helfen. Vieles ist aber noch unklar.

  • Stelle sicher, dass die Ablagefläche und das Fenster der Kochstationen frei sind. Dies heisst, platziere keine Tische/Pflanzen nahe dem Fenster/der Ablagefläche und verwende kein moveObjects oder die Alt-Taste, um Dekoration darum herum zu platzieren. Vgl. dieser Post für mehr Details: Essen wird nie geliefert/gekocht.
  • Stelle sicher, dass deine Angestellten glücklich sind. Lobe sie und befördere sie regelmässig. Zahle auch für Training. Das kann teuer sein, lohnt sich aber.
  • Lasse die Angestellten nicht zu lange arbeiten. Wenn du eine Meldung bekommst, dass sie müde werden, lass keine weiteren Gäste mehr zu und schliesse dann das Restaurant.
  • Verschieben die Tische und arrangiere die Küche neu, falls sich die Sims an den komischsten Orten versammeln. Die Bar und das Aquarium scheinen sehr beliebt für Versammlungen. Entferne diese, falls es zu nervig wird.
  • Platziere die Bar nicht zu nahe am Podium. Finde einen besseren Platz dafür.
  • Stelle sicher, dass du genügen Platz hast, damit die Angestellten zu den Tischen kommen. Stelle die Tische nicht zu nahe beisammen auf.
  • Falls du das Restaurant meist als Besitzer spielst und nicht selber mit einer grossen Gruppe dorthin gehst, ist es besser, mehrere kleine Tische zu haben. Ich hatte noch nie eine Gruppe mit mehr als 4 Sim in meinem Restaurant.
  • Stelle sicher, dass du die richtige Sitzbank für den richtigen Tisch verwendest. Die lange Sitzbank passt zu jedem 2×1 Tisch (ausser dem höheren Bartisch) und die Eckbank passt zum 1×1 Tisch. Es ist zudem nicht möglich, zwei Sitzbänke gegenüber aufzustellen.
  • Um das anfängliche Durcheinander beim Platzieren zu vermeiden, ist es das Beste, das Restaurant von einem anderen Grundstück aus zu öffnen und dann zum Restaurant zu reisen. Bei Ankunft sitzen alle Gäste bereits.
  • Du bekommst sofort eine Meldung, dass dein Restaurant Geld verliert da gleich nach dem Öffnen die Kosten immer höher sind als die Einnahmen. Warte ein bisschen und kontrolliere den Finanzbericht, um zu sehen, wieviele Gäste tatsächlich schon da waren. Stelle auch sicher, dass deine Angestellten nicht wütend auf dich sind.
  • Sobald du keine neuen Gäste mehr zulässt, können trotzdem noch neue ankommen, falls diese bereits dem Restaurant zugeteilt wurden. Nach einer Weile sollten dann aber keine mehr kommen. Es scheint, dass diese Zeitspanne in Windenburg länger ist.
  • Ich denke, dass die Zeit, die für einen Mahlzeit benötigt wird etwas mit allgemeinen Problemen mit der Zeit zu tun hat. So lange die Sims nicht extrem lange auf ihr Essen warten müssen (was mehrheitlich dazu führt, dass das Essen eh nie kommt), würde ich mal sagen, das ist normal.
  • Du kannst nur einen Gang auf einmal bestellen. Wenn dieser Gang serviert wurde, kannst du den nächsten Gang bestellen. Wenn du alle zur gleichen Zeit bestellst, überschreibst du die erste Auswahl.
  • Falls das Essen oder auch die Gläser auf dem Boden landen und verschwinden und du MC Command Center verwendest, kannst du probieren, ob sich das bessert, wenn du den Bücher weglegen Fix ausschaltest.
  • Falls deine Gäste nicht bedient werden, kontrolliere, ob die ihnen Gratisessen/Drinks anbieten kannst oder ihre Mahlzeit priorisieren.
  • Warte ab bis die Gäste einem Tisch zugewiesen sind, bevor du sie willkommen heisst. Machst du es bereits vorher kann dies zu Verzögerungen beim Tische zuweisen führen.
  • Habe Geduld. Manchmal reden die Sims am liebsten miteinander bevor sie zum Empfangschef gehen. Die Staus lösen sich meist von selber auf.
  • Schliesse die Türen zu deiner Küche ab. Baue einen Zaun und ein Gartentor, falls du lieber eine offene Küchen haben willst. Falls du eine Kaffeemaschine oder eine Microwelle hast, bedienen sich die Sims dort sonst selber.
  • Platziere deine Mülltone ebenfalls in geschlossenen Raum oder einem mit Zaun versehenden Gebiet. Wütende Sims treten sonst ständig gegen die Tonne oder Foodie Sims wühlen darin herum.
  • Platziere nur eine Dekoration auf den Tischen. Egal ob gross oder klein.
Credits