Installation von DVD

Worum geht’s ?

Sims 4 kann sowohl von DVD als auch als Digitaler Download installiert werden. Den Käufern der DVD-Version stehen dabei beide Wege offen.

Um das Spiel zu registrieren und zu aktivieren, benötigst du eine aktive Internetverbindung. Diese kann aber gekappt werden, sobald das Spiel in deinem Origin Client erscheint. Es kann allerdings sein, dass du zum Schluss der Installation, das Internet nochmals einschalten musst, damit das Spiel auf dem Computer aktiviert werden kann.

Inhalt

Es gibt verschiedenen Editionen von Sims 4 und je nachdem welche du gekauft hast, bekommst du andere Inhalte.

Der Inhalt der DVD Box sollte aber für alle (ausser Collector’s Edition) die gleiche sein.

  • 2 DVDs (übereinander)
  • Ein Zettel mit einem Code und Installationsinstruktionen.
  • Ein schwarz-weisser Zettel mit zusätzliche Infos, die man kaum lesen kann.

Die DVD Box enthält nicht

Falls bei dir irgendetwas fehlt oder die DVDs bereits zerkratzt sind, solltest du diese umgehen zurückbringend und umtauschen.

Kassenzettel in jedem Fall bis ans Ende deiner Tage aufbewahren.

Erstinstallation NeuinstallationDownload vermeiden

Dies ist die Anleitung für die Installation von DVD. Du kannst dein Spiel auch einfach nur registrieren und herunterladen und die DVD gleich ins Gestell stellen. Dazu mehr hier: Installation als digitaler Download.

Um sicherzustellen, dass das Spiel von der DVD installiert, unbedingt die DVD zuerst ins Laufwerk legen und die Installation darüber abwickeln.

Für die folgenden Schritte ist eine aktive Internetverbindung notwendig. Ab Schritt 6 kannst du die Verbindung auch kappen.

  1. Lege DVD1 in dein Laufwerk und warte darauf, dass der Autostart erscheint (je nach Betriebssystem unterschiedlich).
    Startscreen
  2. Klicke auf Fortfahren. Falls du Origin noch nicht installiert hast oder es nicht aktuell ist, wir dies automatisch für dich erledigt.
  3. Logge dich nun entweder mit einem bestehenden Origin Konto an oder erstelle ein Neues.
  4. Aktiviere dein Spiel auf dem Konto, in dem du die Seriennummer im Feld Produktcode eingibst, welche der Packung beiliegt (5×4 Stellen) und auf weiter klickst.
    ActivateD
  5. Bestätige die beiden nächsten Meldungen, beide mit Weiter, um zu bestätigen, dass du das Spiel auch wirklich auf diesem Konto aktivieren willst. Überprüfe ganz genau, ob du das richtige Konto hast. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich.
    CEDeutsc  CEReg
  6. Wähle die Sprache aus, in der du das Spiel gerne installieren willst.
    Wenn dieses Fenster nicht erscheint, will das Spiel aus irgendeinem Grund die Download Version herunterladen. Brich den Vorgang ab und fahre wie unter Download vermeiden  beschrieben weiter.
    Sprache
  7. Wähle den Installationspfad und ob du einen Startmenü und Desktop-Shortcut wünschst.
    Pfad
  8. Das Spiel wird jetzt installiert. Bitte lass die NICHT von der Anzeige verwirren, die sagt dass das Spiel heruntergeladen wird. Siehe unter Download vermeiden für Tipps, wie du überprüfen kannst, dass das Spiel auch wirklich von der DVD installiert.
    Download
  9. Nach einer Weile wirst du dazu aufgefordert, die zweite DVD einzulegen. Mach das.
    DiscEinlegen
  10. Nach erfolgter Installation wird das Spiel automatisch gepatched auch wenn du automatische Updates ausgeschaltet hast. Falls du nicht sofort patchen willst, hilft nur die Internetverbindung zu kappen. Allerdings gibt es Updates, um die du nicht herumkommst. Das Spiel startet nicht ohne sie.
  11. Klicke nun entweder auf dein Icon auf dem Desktop oder einfach auf Spielen in Origin, um dein Spiel zu starten. Die DVD wird nicht mehr benötigt.

Die Lizenz erlaubt dir das Spiel bis auf 5 Computern gleichzeitig installiert zu haben. Da es sich um eine Ein-User Lizenz handelt, kannst du es aber nur auf einem Origin Konto registrieren und nur eine Person kann gleichzeitig online im Spiel eingeloggt sein.

Falls das Spiel auf dem gleichen Computer neu installiert werden muss, zählt das nicht als zusätzliche Installation.

Für eine Neuinstallation können die Aktivierungsschritte übersprungen werden. Log dich mit deinem Origin Konto ein, wähle Sprache und Pfad und das Spiel wird von der DVD installiert. Es ist nicht notwendig, dafür online zu sein.

Nach erfolgter Installation musst du allerdings online gehen, um das Spiel für deinen Computer zu aktivieren. Versetzte dazu Origin zuerst in den Online Modus und klicke dann auf Spielen. Evtl. wird das Spiel zuerst automatisch gepatched. Die Aktivierung erfolgt automatisch.

Für Details siehe bitte Erstinstallation.

Leider zeigt Origin häufig Download läuft an, obwohl das Spiel von der DVD installiert wird. Lass dich davon nicht verwirren.

Es ist aber wichtig, dass du den Vorgang über die DVD startest und nicht in Origin auf Herunterladen klickst. Denn sonst wird das Spiel trotz eingelegter DVD heruntergeladen.

SpielHerunterladenNein

Es gibt verschiedenen Indizien, woran du erkennst, ob das Spiel herunterlädt oder von der DVD installiert.

  1. Halte dein Ohr ans Laufwerk. Wenn es rattert, installierst du von DVD
  2. Kappe nach Schritt 6 die Internetverbindung. Geht die Installation weiter, installierst du von der DVD
  3. Überprüfe die Download Geschwindigkeit. Grosse Zahlen deuten auf eine DVD Installation hin.
    1. Klicke ganz zu unterst auf den Link Download läuft
      DownloadBar
    2. Kontrolliere im erscheinenden Fenster die MB Zahl.
      DownloadWindow

Falls Origin nun trotz allem beschlossen hat, das Spiel für dich herunterzuladen, solltest du den Vorgang abbrechen und neu starten.

Gehe dazu wie folgt vor

  1. Kappe deine Internetverbindung
  2. Falls du bereits mit dem Download begonnen hast, kann es sein, dass bereits heruntergeladenen Sachen zu Problemen führen. Öffne c:\programme(x86)\Origin_Games und lösche den gesamten Sims 4 Ordner
  3. Reinige deine Register mit z.B. ccleaner.
  4. Klicke auf Computer –> Rechts-Klick auf dein DVD-Laufwerk und wähle Öffnen
  5. Im erscheinenden Fenster, klickst du auf Setup.exe
    DiscDrive
  6. Dies startet den gesamten Vorgang neu. Log dich wie gehabt mit deinem Origin Konto ein, die Aktivierung ist nicht mehr notwendig. Der Prozess startet automatisch.
  7. Falls du keine aktive Internetverbindung hast, steht dankbarerweise auch wird kopiert und nicht Download läuft.

Verwandte Themen