Mods und Downloads

Downloads und Mods werden wohl auch in Sims 4 eine grosse Rolle spielen. EA bietet dieses Mal inoffizielle Unterstützung an. Trotzdem verwendest du Mods und CC immer noch auf eigenes Risiko hin.

Anbei einige Antworten zu den häufigsten Fragen.

Custom Content und Mods, sowie die verwendeten Werkzeuge werden von der Sims Community erstellt und nicht von Maxis oder EA kontrolliert. Verwendung geschieht auf eigenes Riskio.

Wie installiere ich Mods/Downloads ?

In Sims 4 ist im Gegensatz zu Sims 3 bereits alles für Mods/Downloads vorbereitet.

Der von EA bereitgestellte Ordner findest du unter Dokumente\electronicarts\diesims4\Mods.

ModsFolder1

Der Ordner enthält bereits die notwendige resource.cfg Datei.

ModsFolder2

Leider lässt die vorhandene Datei nur max. einen verschachtelten Unterordner zu. Da es immer eine gute Idee ist, seine Downloads und Mods zu sortieren, empfehle ich daher, die resource.cfg wie folgt anzupassen.

resource.cfg für verschachtelte Unterordner

Dazu öffnet ihr die Datei einfach mit einem Text Editor und kopiert den obenstehende Text mit rein. Achte darauf, dass der Datei beim Speichern kein txt angehängt wird.

Alternativ kannst du dir die Datei auch hier herunterladen und die alte mit dieser ersetzen.

Installation von Script and Core Mods

Script Mods sind etwas spezieller, da sie noch aktiv im Spiel aktiviert werden müssen. Gehe dazu zu den Spieloptionen und wähle den Reiter Anderes und stelle sicher, dass bei Script Mods eine Haken gesetzt ist.

Script Mods sind typischerweise Zip Dateien, welche NICHT entpackt werden müssen. Kopiere einfach die gesamte Datei in den Mods Ordner.

Welche Datei-Formate gibt es ?

Sims 4 Custom Content (ausser Häuser und Haushalte, siehe mehr dazu hier: Die Sims 4 Kreationen ohne Galerie teilen) kommt als Package-Datei daher und ist leider von der äusseren Form nicht von einer Sims 2 oder einer Sims 3 Package Datei zu unterscheiden. Lies dir daher die Beschreibung, um was für einen Download es sich handelt, immer gut durch.

Die meisten Dateien, die du im Netz finden wirst, kommen als .rar, .zip oder .7z Datei daher. Dies sind komprimierte Dateien, aus denen du dir die Package-Datei erst entpacken musst. Gute Programme dazu sind 7-Zip (kostenlos) oder WinRar (Demo-Version kostenlos erhältlich). Zip-Dateien können meist von Windows direkt entpackt werden.

Script Mods sind Zip-Dateien, die nicht extrahiert werden müssen. Packe einfach die gesamte Datei in den Mods Ordner.

Wie erkenne ich einen Download im Spiel ?

Downloads werden, egal ob Mod, Objekt, Frisur oder Kleidung zu Beginn über ein Fenster gelistst sobald du welche installiert hast. Diese Liste kann auch in den Optionen eingesehen und auch dort ausgeblendet werden, falls du sie nicht bei jedem Programmstart sehen willst.

ModsDialog

Im Spiel selber haben sie keine spezielle Kennzeichnung, aber einige Custom Content Ersteller verwenden eigene Icons, so dass man sie daran erkennen kann.

Cien z roza

Was ist der Unterschied zwischen Default Replacement and Non-Default ?

Ein Default Replacement CC ersetzt einen bereits vorhandenen EA Eintrag, während dem Non-Default einen zusätzlichen Eintrag hinzufügt.

NonDefault
Non-Default
DefaultReplacement
Default Replacement

Verbreiten sich die Downloads über die Galerie ?

Nein. Die Downloads werden nicht mit in die Galerie hochgeladen und man muss daher auch keine Angst haben, sich auf die Weise Sachen ins Spiel zu holen, die man nicht will. Hat ein Ersteller einen bestimmten Download verwendet, siehst du das zwar am Bild, dieses ist dann aber im Spiel nicht mehr vorhanden ausser du hast den Download selber installiert.

Welche Werkzeuge gibt es ?

Eine Liste mit Werkzeugen findest du auf der Link-Seite.

Wo finde ich gute Downloads ?

Es gibt bereits einiges an Custom Content. Eine gute Seite, um sich über Neues zu informieren findest du hier: My Sims 4 Blog.

ModTheSims hat schon einige Mods auf Lager.

Weitere gute Seiten findest du auf der Link-Seite.

Kann ich meine Package-Dateien zusammenfassen ?

Ja, auch das ist möglich. elenaplyr hat schon eine schöne Anleitung dazu geschrieben: Zusammenfassen von Packages – Sims4 Package Editor.

Credits

Verwandte Themen